Ich habe mir vor gut 20 Jahren einen Roman aus der Bibliothek ausgeliehen. Das war damals mein erster SF Roman. Leider weiß ich weder den Titel noch den Autor mehr, würde die Geschichte aber gerne nochmal lesen.
Über die Geschichte weiß ich auch nicht mehr sonderlich viel, außer folgende Eckpunkte:
- Ein Team von der Erde macht sich auf den Weg einen fernen Planeten zu erkunden
- dieser Planet wird von mechanischen Lebewesen bewohnt
- Diese Roboter haben ganz normales Bewußtsein und sogar Gefühle, obwohl sie Maschinen sind
- Ein Mitglied der Crew von der Erde, ist ein Illusionist/Zauberer/Hypnotiseur oder ähnliches, der sein Geld mit Shows verdient. In einer Passage erklärt er den anderen einige seiner Tricks, z.B. dass das „Gedankenlesen“ rein auf Wahrscheinlichkeitsrechnung beruht. Wenn er sein Publikum zum Beispiel darum bittet an eine Farbe zu denken, dann währe es rein statistisch so, daß ein gewisser Prozentsatz an die Farbe blau denkt…
Ich weiß, das ist sehr spärlich. An mehr erinnere ich mich aber beim besten Willen nicht mehr. Nur, daß mir die Geschichte damals recht gut gefallen hatte. Ich weiß nicht einmal mehr, ob sie gut oder schlecht ausging.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch diesen Roman und kann mir sagen, wie dieser heißt. Das wäre echt genial!