Wer kennt diesen Strauch? Danke!

Er blüht zur Stunde in DE. Er würde sicher 4 oder mehr Meter hoch, wenn man ihn ließe. Einen Geruch an den Blüten stelle ich nicht fest.

Danke nochmal!

Schau mal ob die Zweige kräftige und spitze Dornen haben ?

Ich tippe ja auf Weißdorn.
Auf den ersten Blick könnte man es ja auch für einen Obstbaum halten, aber die Blätter passen zum Weißdorn.

MfG
duck313

1 Like

Danke, Duck.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass mir Früchte dort noch nie aufgefallen sind. Und zumindest essbare fallen mir doch immer ins Auge.

Ich hätte auch auf Weißdorn getippt.
Sonst kannst du auf der Seite des „Bochumer Botanischer Verein“ nachschauen.
Vielleicht hilft es dir weiter. :slight_smile:

Sorbus intermedia, schwedische Mehlbeere. Könnte passen.
Udo Becker

Hätte jetzt auch auf Weißdorn getippt

Kaktus, Udo und Deepthought, Danke für neue Verdachtsmomente!

Ich habe mir jetzt zu den genannten Pflanzen große Bilder angesehen, und Weißdorn scheint richtig zu sein, genauer Eingriffeliger Weißdorn, Crataegus monogyna. Ich muss sagen, dass ich die vermeintlichen Früchte des Weißdorns an diesem Gewächs noch nie bemerkt habe, aber Blüte und Blätter passen genau.

Die schwedische Mehlbeere passt auch gut, aber bei genauer Betrachtung der verfügbaren Bilder im Netz fallen ein paar kleine Unterschiede bei Blättern und Blüten auf.

Danke nochmal!