Vor ein paar Wochen - im September - habe ich diesen Vogel in unserem Garten gesehen (hier sind Fotos: http://picasaweb.google.de/U.GruenKwasny/Unbekannter…). Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der ihn kennt. Vielleicht erkennt ihn hier jemand?
Hallo, Uli,
hast Du den Vogel mal singen gehört? ich denke, es ist eine Singdrossel. http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00160-Sin…
Bei uns fallen sie vor allem im Herbst ein, um die roten Beeren der Eibe zu ernten.
Amsel fällt flach, die sind nicht gefleckt. Für einen Kuckuck erscheint es mir zu klein und zu braun (die sind eher grau), außerdem haben sie eher Streifen als Flecken auf der Brust.
Der graue Kopf und die dunkel gestrichelte Brust stimmt sehr gut überein. Allerdings kam mir dieser Vogel sehr groß wor, viel größer als eine Amsel. Im meinem Kosmos Naturführer Vögel ist seine Länge mit 25 cm angegeben. Auffällig war auch der sehr lange spitze Schnabel, allerdings habe ich ihn nicht nahe genug gesehen für weitere Detail. Mein Foto ist stark gezoomt. Er hatte eine sehr klare, laute Stimme, rief eintönig tiiiiiiiii, vielleicht ein Warnruf?
Ja, kann schon sein. Wir haben den ganzen garten davon voll und die Braunen waren für mich einfach Amseln. Weil die anderen,die Schwarzen, die Drosseln sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Amsel vs. Drossel?..nein!
also um diesem Halbwissen mal den letzten Schliff zu geben:
Die Unterscheidung Drossel und Amsel ist unsinnig, auch wenn sie sogar in einem recht bekannten Volkslied propagandiert wird.
Der Begriff Drossel bezeichnet eine ganze Gruppe von Tiere, die alle der Familie der Turidae angehören, also den Drosseln.
Dazu gehören in unseren Breiten die Singdrossel (Turdus philomelos; die kleinste Art), die Misteldrossel (Turdus viscivorus; optisch ähnlich aber größer), die Wacholderdrossel (Turdus pilaris; durch ihren grauen Kopf am besten von allen anderen zu unterscheiden) und die Schwarzdrossel, besser bekannt unter dem Pseudonym Amsel (Turdus merula).
Wie der Name schon sagt, sind diese schwarz, jedenfalls die erwachsen Männchen, und damit ebenfalls eindeutig von den anderen Drosseln zu unterscheiden, da sie die einzigen mit schwarzer Färbung sind. Weibchen sind mehr oder weniger einheitlich braun. Bei den Jungtieren passiert es gerne mal, das sie vom interessierten Laien mit Mistel- oder Singdrossel verwechselt werden, da diese auch braun gesprenkelt sind.
Alle Unklarheiten damit beseitigt?
Auf den Bildern ist übrigens zweifelsfrei eine Wacholderdrossel super getroffen (besonders das mit dem Apfel ist ja genial). Sie ist in der Tat ein kleines bisschen größer als die Amsel, und ich finde, optisch wirkt die männliche Amsel auch kleiner, durch das einheitliche Schwarz.
lieben gruß
aj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Damit will ich definitiv nichts sagen. Das „(owt)“ im Titel bedeutet „ohne weiteren Text“, der Server nimmt allerdings Artikel ganz ohne Text nicht an, d´rum schreibt man halt noch irgend ´nen Blödsinn rein, ein Smiley hätte es auch getan…
Eine Singdrossel ist das übrigens definitiv nicht …
Mir scheint, du hast recht, nach nochmaliger Betrachtung der Bilder, komme ich eher auf Wacholderdrossel. Sorry!
wenn ich berücksichtige, dass meine Drosseln meistens so aussehen, http://shop.spulen.com/images/Jan28%5E69.JPG
ist die Amsel doch näher dran.
Huch, ich glaube ich bin im falschen Brett…