ich suche den Titel eines Buches, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Aus dem Inhalt.
Zwei Mönche verabreden das derjenige der von Ihnen zuerst stirb zu dem andern zurückkommt und erzählt wie es ist tot zu sein.
Der eine Mönch ist jung der andere alt.
Beide denke der Alte stirb zuerst.
Aber es verstirb zuerst der Junge Mönch.
Der alte Wartet und wartet auf die Rückkehr des Jungen und die Jahre vergehen - eines Tages steht der junge Mönch in der Tür und sagt zum alten Möchen…es ist alles ganz anders.
Das ist kein Buch, liebe Claudia, sondern eine mittelalterliche Legende, der zufolge zwei Mönche verabredet hatten, der zuerst Verstorbene werde dem anderen im Traum erscheinen, um ihm mitzuteilen, wie das Paradies sei, das sie sich während ihres Leben in den glühendsten Farben ausgemalt hatte.
„Taliter“ sollte der Erscheinende sagen, wenn es den Vorstellungen entspräche - „ebenso“ also - oder „aliter“ - „anders“.
Der zuerst Verstorbene erscheint also und sagt dem Träumenden „Totaliter aliter“ - vollkommen anders.
Die Quelle dieser Legende habe ich freilich nicht ausfindig machen können.
Dieser Ausdruck „totaliter aliter“ hat allerdings in der evangelischen Theologie, u.a. bei Karl Barth und Rudolf Bultmann, ziemliche Bedeutung erlangt.
Ich kann mich aber noch drann erinnern, dass meine Mutter ein
Buch zu den zwei Mönchen hatte.
Vielleicht werde ich ja noch fündig…
Liebe Claudia,
erst später ist mir eingefallen, daß „Legende“ nicht notwendig „kein Buch“ bedeutet. Natürlich kann sie zu damaliger oder auch späterer Zeit in Buchform gebracht worden sein.
Nur war ich zu faul, deswegen nochmal zu schreiben; nun ist Deine Antwort ein willkommener Anlaß zu bekennen, daß ich das Buch nicht kenne.