Wer kennt dieses Buch

Hallo liebes Forum,

ich suche den Titel eines Buches, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Aus dem Inhalt.
Zwei Mönche verabreden das derjenige der von Ihnen zuerst stirb zu dem andern zurückkommt und erzählt wie es ist tot zu sein.

Der eine Mönch ist jung der andere alt.
Beide denke der Alte stirb zuerst.
Aber es verstirb zuerst der Junge Mönch.

Der alte Wartet und wartet auf die Rückkehr des Jungen und die Jahre vergehen - eines Tages steht der junge Mönch in der Tür und sagt zum alten Möchen…es ist alles ganz anders.

Kennt jemand den Titel des Buches?

Beste Grüße
Claudia

Das ist kein Buch, liebe Claudia, sondern eine mittelalterliche Legende, der zufolge zwei Mönche verabredet hatten, der zuerst Verstorbene werde dem anderen im Traum erscheinen, um ihm mitzuteilen, wie das Paradies sei, das sie sich während ihres Leben in den glühendsten Farben ausgemalt hatte.
„Taliter“ sollte der Erscheinende sagen, wenn es den Vorstellungen entspräche - „ebenso“ also - oder „aliter“ - „anders“.
Der zuerst Verstorbene erscheint also und sagt dem Träumenden „Totaliter aliter“ - vollkommen anders.

Die Quelle dieser Legende habe ich freilich nicht ausfindig machen können.
Dieser Ausdruck „totaliter aliter“ hat allerdings in der evangelischen Theologie, u.a. bei Karl Barth und Rudolf Bultmann, ziemliche Bedeutung erlangt.

Gruß - Rolf

Hm… Wer kennt dieses Buch
Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich kann mich aber noch drann erinnern, dass meine Mutter ein Buch zu den zwei Mönchen hatte.

Vielleicht werde ich ja noch fündig…

Besten Gruß
Claudia

Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführliche Information.

Ich kann mich aber noch drann erinnern, dass meine Mutter ein
Buch zu den zwei Mönchen hatte.

Vielleicht werde ich ja noch fündig…

Liebe Claudia,
erst später ist mir eingefallen, daß „Legende“ nicht notwendig „kein Buch“ bedeutet. Natürlich kann sie zu damaliger oder auch späterer Zeit in Buchform gebracht worden sein.
Nur war ich zu faul, deswegen nochmal zu schreiben; nun ist Deine Antwort ein willkommener Anlaß zu bekennen, daß ich das Buch nicht kenne.

Gruß - Rolf

buch gefunden
Hi Rolf

wollte dir nur kurz sagen, dass ich das Buch gefunden habe
es heißt Totaliter aliter und ist von Hans Franck von 1942

beste grüße und danke für die wertvolle Hilfe!
claudia

1 Like

Ergänzende Informationen …
… bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Totaliter_aliter

Lieben Gruß
Dantis