Wer kennt dieses Emblem, Blech-Pakette Oldtimer? DDR?

Wer kennt dieses Teil? Möglicherweise von einer alten DDR Rennpappe oder so? Evtl. an einem Rad, hintendran befindet sich eine Klemme, das Ganze hat einen Durchmesser von knapp 7 cm. Schönes Blech mit Relief und blau und rot und elfenbenweißem Lack

Danke schon mal, Grüße ynot

Hallo,

das ist die Lenkrad-Naben-Abdeckung eines PKW Wartburg, Modell 311 etvl. noch andere.

Gruss
Busmaster

Hallo,

das ist das Wappen von Eisenach, wenn ich mich nicht täusche. Ob das was ursächlich mit mit Automobilwerk Eisenach zu tun hat, kann ich leider nicht sagen. Denn in dem Zusammenhang sind mir nur andere Symbole und Logos begegnet.

Grüße
Pierre

Ja, stimmt !

Es ist das Stadtwappen von Eisenach.
https://www.google.de/search?q=Wartburg+311,+lenkrad&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=-0hSlTHBzqISM%253A%252CW94cpu9nb3jGZM%252C&vet=1&usg=AI4_-kRgM_63-xIiXXthNo1BQp-bQ9WMiw&sa=X&ved=2ahUKEwjZreWZ55PiAhXMEVAKHRFnBf8Q9QEwA3oECAkQCg#imgrc=-_0hSlTHBzqISM:

Aus DDR-Zeiten und dem Zusammenhang AUTO wird das Ding wohl kaum stammen. Es zeigt offenbar einen Heiligen, die DDR war aber alles andere als religiös.