Hallo,
ich suche seit Jahren nach einem Taschenbuch aus meiner Kindheit. Problem an der Sache: ich erinnere mich weder an den Autor noch den Titel des Buches. Einzige konkrete Vermutung ist, das es im Goldmann Verlag erschienen ist.
Hier ein kurzer Abriß der Story - soweit ich mich noch erinnere: Zwei Freunde (Jan und Tim) finden auf einem Bahnhof einen sogenannten „Toten Briefkasten“, also Geheimunterlagen und Filmrollen von Agenten. Später berichten sie noch einem dritten Freund von dem Fund (Thomas). Im weiteren Verlauf verfolgen sie die Agenten, denen sie den Namen „Der Schwarze“ und „Der Graue“ geben (nach der Farbe der Autos oder so…) - ich glaube es gab auch noch einen Dritten Agenten. Es geht dann auch noch um ein Geheimversteck dieser Agenten in einem Blockhaus im Wald…
Also alles nur recht unzusammenhängende Fragmente - aber vielleicht erinnert sich irgendwer an dieses Buch und kann mir den Titel nennen!? Dürfte so in den 1970er Jahren erschienen sein! Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Hallo,
schwierig… aber es könnte sich evtl. um einen „Jan und Jens“-Band von Matthias Martin handeln (Kinderkrimireihe aus den 70ern im Schneider-Verlag)?
Dann gibt es auch noch aus den 70ern die Krimireihe „Jan als Detektiv“.
Am besten Du scrollst mal durch diese umfangreiche Homepage:
http://www.detlef-heinsohn.de/kinderkrimis-Reihen.ht…
…da findest Du zahlreiche Kinderkrimi-Serien aus dieser Zeit, mit Cover-Abbildungen. Hoffe, Du wirst fündig 
Gruß martina
Hallo Martina,
vielen dank für den Tipp! Das Buch ist zwar leider nicht dabei, aber die angegebene Homepage ist ja eine wahre Fundgrube an wunderschönen Kinder- und Jugendkrimis aus den 70-ern, von denen ich auch einige gelesen habe! Immer schön, sowas nochmal zu sehen!
Gruß