Hallo,
ich habs im Eltern-Kinder-Brett probiert und dort den Tip bekommen, es lieber hier zu posten. Und zwar:
Als Kind (so ca. vor 30 Jahren) hatte ich ein Buch, das handelte von einem Mädchen, das sich heimlich auf den Planwagen seines Vaters schmuggelt, der in den Westen zum Goldsuchen zieht. Das Buch handelt von der Reise und auch vom Leben in der Goldsucherstadt, wo sie in einer Familie aufgenommen wird, während ihr Vater Gold wäscht. Es war ein Hardcover, und auf dem Umschlag war der Planwagen mit dem Mädchen abgebildet, wenn ich mich recht erinnere.
Kann mir jemand den Titel sagen?
Danke,
Julia
Hallo Julia
wenn ich mich nicht täusche habe ich dieses Buch auch gelesen - das Mädchen hatte sich auch noch als Junge verkleidet?
Dann war es „Kim am Goldgräberfluss“
Hallo,
jetzt hab ich extra das vorherige Posting nochmal gelöscht, denn… irgendwie hat deine Antwort mein Hirn so angeregt, dass mir nach 10 Minuten nachgruebeln der Titel endlich wieder einfiel!!
Ich dachte: War da nicht irgendwas mit Gold im Titel… Goldrausch? Nein, er war länger… Der goldene Fluss? Das klingt super, so ähnlich muss es gewesen sein, wie war es noch gleich?
Die goldene Hoffnung!!! Noch dazu gab es genau jetzt das Buch im Sofortkauf für 1 Euro bei Ebay, und zwar genau einmal! 
Tausend Dank! 
Viele Gruesse,
Julia