Hallo Jochen,
Ich glaube das ist Beinwell, bin allerdings kein Experte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Beinwell
Wir haben das Zeugs im Garten und die Hummeln lieben es. Sehr hübsch anzusehen. Steht bei uns in weiß und lila rum und fühlt sich pudelwohl.
LG Conny
Mahlzeit.
Auf einen ersten Blick würde ich zu Bitterem Schaumkraut (Cardamine amara) tendieren. Allerdings besteht da durchaus Verwechselungsgefahr zur Echten Brunnenkresse (Nasturtium officinale). Interessant wäre an dieser Stelle zu wissen, welcher Farbe die Staubbeutel sind (also das Innere der Blüten) …
Generell ist eine sichere Bestimmung aus fremden Fotografien immer schwierig. Von daher keine Garantien.
Servus,
die Blätter und die Größe der Pflanze hast Du aber schon gesehen? Bin mir mit Symphytum officinale auch nicht hundert pro sicher, aber die von Dir genannten haben außer der weißen Farbe der Kronblätter glaube ich kaum etwas mit der gezeigten Pflanze gemein.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Bei der heimischen Flora habe ich sie nicht gefunden
???
In meinem Schmeil-Fitschen kommt die Familie der Borraginaceae ab Seite 346. Die Ausgabe ist zwar von 1949, aber so sehr viel dürfte sich daran nicht geändert haben.
Bis zu diesen wäre ich beinahe anhand der Fotos gekommen; das entscheidende Merkmal - Fruchtknoten tief vierteilig - ist darauf allerdings nicht zu erkennen.
Schöne Grüße
MM
Mahlzeit.
Sicher habe ich die Blätter gesehen. Diese und nicht zuletzt die auf Bild 3 zu erkennende, kantige, beinahme gekehlte Form der Stängel sprechen für mich eben für Nasturtium officinale.
Hallo Martin,
Hab doch gesagt, dass ich nicht sicher bin. Meine Mutter nannte die Pflanzen in unserem Garten Beinwell. Und die sehen sehr, sehr ähnlich aus. Und weißt Du was? Eigentlich ist es mir völlig egal wie die Pflanzen heißen. Sie sehen wunderschön aus und sind bei Hummeln und Bienen sehr beliebt. Und denen schau ich nun mal sehr gerne bei ihrer fleißigen Sammelei zu. Ich schau mal ob ich gute Fotos von unserer Hummelfütterstelle finde. Falls ja lade ich sie hoch und dann darfst Du mir gerne sagen, was da bei uns so sehr beliebt ist. Wenn Du magst allerdings nur.
Ein wunderschönes Wochenende allerseits,
LG Conny
Hi,
für mich sieht das nach Springkraut - Impatiens, aus (nicht nach dem indischen, drüsigen), sondern nach dem heimischen.
Wenn die Blätter behaart und rauh sind, was nicht so aussieht, ist es aber doch Beinwell.
Servus,
welche Ähnlichkeiten erkennst Du mit Impatiens Glandulifera? Die Blüten, die Blütenstände, die Blätter, der Blattstand und der Habitus sinds jedenfalls nicht. Was bliebe übrig?
Schöne Grüße
MM
Servus,
hmm - ich habe Deine Hypothese doch nicht angegriffen? Ich plädiere ja auch für Comfrey.
In der Tat kommt man bei Pflanzen, die man schon „persönlich kennt“, allein mit dem Habitus schon sehr weit. Paradebeispiel sind die drei europäischen Sambucus-Arten, die man anhand botanischer Merkmale nur schwer auseinander halten kann, aber auf Anhieb ansprechen kann, wenn man sie „kennt“.
Ob die Blätter von Symphytum mehr oder weniger stark behaart sind, hängt vom Standort ab. Die charakteristische tiefe Vierteilung des Fruchtknotens kann man auf den Bildern nicht sehen, das wäre die Bestätigung, die noch fehlt.
Schöne Grüße
MM
Servus,
Nasturtium und Cardamine sind auch Kreuzblütler, und ich glaube, damit sind die Ähnlichkeiten mit der abgebildeten Pflanze schon aufgezählt.
Die Blüten von beiden sind deutlich vierzipfelig mit kaum sichtbarem Kelch (Kronblätter länger als der Kelch) Die Blütenstände sind locker traubig, die Blüten stehen aufrecht, die Kronblätter sind nicht länger als 4 Millimeter.
Die Blätter - abgesehen von den spatelförmigen Wurzelblättchen - sind unpaarig gefiedert und nie behaart, der Blattrand ist nicht gezähnt.
Last not least: An diesem Standort ist es beiden nicht nass genug, sie wollen baden.
Schöne Grüße
MM
Impatiens Glandulifera ist das indische /drüsige Springkraut, und ich schrieb extra „nicht“ das, sondern z.B. Impatiens noli-tangere L.
Aber stimmt schon, auf den 2. Blick glaube ich da auch nicht dran.
Gemeiner Beinwell owt
Gruss, gerade aus dem Garten kommend
Servus,
ja, da hast Du Recht, Du hast das Indische Impatiens von vornherein ausgespart, obwohl das immerhin mit seinem kräftigen, fleischigen Wuchs und seinen größeren Blättern noch eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen könnte. Ich hab das umgekehrt gelesen, weil Impatiens Noli Tangere, das Rührmichnichtan, das viele Eltern auf vielen Sonntagsgängen zur Verzweiflung ob ihrer in aller Seelenruhe den Mechanismus der Samenverbreitung erforschenden Jugend gebracht hat, mit seinem zarten, fragilen Wesen und seinen hell zitronengelben, feinen Blüten schon in einer ganz anderen Liga zu Hause ist; außerdem nirgendwo gedeiht, wo es nicht ein vor direkter Sonneneinstrahlung schützendes Blätterdach zur Verfügung hat.
Schöne Grüße
MM