Wer kennt dieses Märchen

Hallo und schönen guten Tag!

Ich erinnere mich leider nur noch sehr bruchstückhaft an ein Märchen und würde mich freuen hier Hilfe zu finden.

Es geht um einen Sohn? der immer nur schläft und oben auf dem Ofen ? liegt. Von Zeit zu Zeit wird er wach und erprobt seine Kräfte beim Anheben des Dachstuhls, dann schläft er wieder weiter…
bis eines Tages…

Liebe Silvia Maria,

es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihnen nicht weiterhelfen, diese Geschichte sagt mir nichts.

Herzliche Grüße!
Katharina

Hallo Maria,

Meinst du vlt. der „Eisenofen“ von Gebrüder Grimm?

die Abenteuer des starken Wanja von Otfried Preußler.
ein tolles wichtiges Märchen - auch für diese zeit…
viel freude.

Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Ja!!! Genau! Das ist das gesuchte Märchen!
Seit Jahren will es mir etwas sagen :wink:

nun habe ich es wieder gefunden und bin sehr sehr froh darüber!

Herzlichen Dank!

Es ist von Ottfried Preußler: „Die Abenteuer des starken Wanja“ wie ich von einem freundlichen Experten erfahren habe :smile:

Lieben Dank für die Mühe!!

-)

Es könnte sich evtl. um ein russisches Märchen handeln - der Titel wäre dann „och“. Ansonsten habe ich keine Idee dazu.

Viel Erfolg beim Suchen.

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe inzwischen erfahren dass es sich um die Abenteuer des starken Wanja von Otfried Preußler handelt!

Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße

Weißt Du denn, was dass passiert? Schauplätze, andere Personen?
Von welchem Medium kennst Du das Märchen? Erzählt bekommen, aus einem buch vorgelesen, Hörspiel gehört? Wie lange ist das her?
VG#Sara

Habe inzwischen erfahren dass es sich um die Abenteuer des starken Wanja von Otfried Preußler handelt!

.

Hallo Silvia Maria,
auf Anhieb habe ich da jetzt kein Erinnern, aber da mir noch zwei andere Anfragen vorliegen, blättere ich in Kürze ohnehin meine Märchen(an)sammlung mal durch und merke mir gerne vor, auch mal nach diesem Motiv mal Ausschau zu halten - klingt ein wenig so, als könne es sich in einem Band mit Geschichten um Riesen befinden, da gibt es ja einiges.

Ich melde mich, falls ich fündig werden sollte!

Beste Grüße
Pengoblin

Silvia Maria

Das klingt nach einem russischen Märchen, aber da bin ich leider kein Fachman. Tut mir leid, ich leg mich wieder zum Schlafen…
Gruß
Kainze