Wer kennt dieses Motiv

Hallo Community , kann mir jemand bei der Motivfindung dieses Bildes helfen?
Das Bild ist Öl auf Leinen und mit Halauska sign. und mit 1863 datiert. Meine Vermutung wäre der Deutsch - Österreichische Raum , da die Gebäude Fachwerkbauten zu sein scheinen. Die Burg im Hintergrund müßte zuordenbar sein. Vielleicht erkennt man auch aufgrund der Boote ob es ein Fuss oder ein See ist. Im linken mittleren Bereich sieht man wieder Land. Vielleicht könnte es auch der Bodensee sein.
Vielen Dank für eure Meinungen.

Hallo Community , bin bei der Suche gerade auf die Meersburg am Bodensee gestoßen, könnte das stimmen?

Hallo,

das Ludwig Halauska aus Österreich stammt kann das durchaus der Deutsch-Österreichische Raum sein aber z.B. auch Ungarn.

Salute,
Ute

War auch mein erster Gedanke. Das rötliche Gebäude links im Vordergrund ist zwar um 90° gegenüber dem, was heute dort steht, gedreht, aber die Burg entspricht ziemlich genau dem heutigen Zustand. Vergleichsfotos findet man im Netz zuhauf.

Danke für eure Mithilfe

Knapp daneben! An diesem Teil des Bodensees gehörten nur Sipplingen und Konstanz zu den vorderösterreichischen Territorien.

Schöne Grüße

MM

Er scheint herumgereist zu sein, er war auch am Rhein und in den bayrischen Alpen, seine Malerei ist also nicht auf Österreich-Ungarn beschränkt. Meiner Meinung nach kann er bei seinen Reisen auch am Bodensee vorbeigekommen sein.
https://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_H/Halauska_Ludwig_1827_1882.xml;internal&action=hilite.action&Parameter=halauska*

Danke für die Mithilfe

Möglich. Aber dieses Bild vom Meersburger Hafen hat er sicherlich nicht vor Ort gemalt. Das „Gredhaus“ (links) ist, wie schon erwähnt wurde, um 90° verdreht gegenüber dem realen Gebäude.

Außerdem ist das Haus, ebensowie das anschließende Nachbarhaus daneben real mehr als doppelt so hoch und doppelt so breit. Die ganze Szenerie ist verniedlicht. Das an der Anliegestelle aufgespannte Segel ist auch nicht gerade kompatibelmit der Realität.

Im Hintergrund - mit Blickrichtung West-Nordwest - liegt Mainau angedeutet. Aber dort gibt es keine Berge

Gruß
Metapher