Wer kennt dieses Silberbesteck?

Hallo zusammen,

Leider hilft mir in diesem Fall Dr. Google nicht weiter, oder ich bin du doof dafür :slightly_smiling_face:

Möchte mein Silberbesteck mit denselben Messern dieses Herstellers erweitern, hierfür müsste ich jedoch wissen um welche Marke es sich handelt. Mir geht es nicht um einen Wert. Ich bin mir bewusst dass dieses Besteck nahezu wertlos ist.

Was mir bekannt ist:

  • 800er silber
  • Muster: Rose inkl Stiel und Knollen
  • Auf dem Löffel die Initialen „ML“, was jedoch persönlich sein könnte

Wer hat Hinweise zum Hersteller?

Besten Dank und liebe Grüsse

bo

Das darf man annehmen, denn als Firmenzeichen ist es an der Stelle zu auffällig und zu der Zeit haben viele Kunden dort ihre Initialen oder gar ein Familienwappen gravieren lassen !
Was zeigt denn die Punze ? 800, Krone und Halbmond und was noch ? Wenn Hersteller dann hätte er sich dort kund getan.
Du weißt aber wohl schon, das ist nicht aus neuer oder gar aktueller Produktion ?
Den Motiven nach ist das „reinster Jugendstil“, die Formen eher zeitlos, bis auf die schlanken und spitzen Gabelzinken.

MfG
duck 313

danke für deine Antwort. Natürlich bin ich mir bewusst dass dies eine ältere Produktion betrifft, ich könnte jedoch konkret danach suchen und hätte eine grössere Chance die passenden Gabel zu finden :wink: Ich kann leider die Punzen nicht deuten. Habe dir ein Foto angehängt, ev erkennst du ja was.

Hallo!

leider sind die Punzen ziemlich verschlagen.
Aber das was wie ein Kerzenleuchter aussieht ( 2. Symbol von links) ist das Zeichen der bekannten Silberwarenfirma Koch & Bergfeld in Bremen. Die gibt es ja noch, vielleicht schickst Du denen mal deine Fotos und bittest sie um Hilfe bei der Identifizierung der Serie und Zeit.

Dein Besteckmodell heißt „Bremer Lilie“ ( das was Du für eine Tulpe hältst. und ist ein sehr bekanntes Jugendstilbesteck aus der Jahrhundertwende 1900.

1 Like

Wird noch als Modell gelistet:
https://www.koch-bergfeld.de/besteck/modelle/bremerlilie.php
In der Preisliste steht, dass es jetzt aus 925er Silber ist.

Hier zum Download angeboten:
https://www.koch-bergfeld.de/besteck/preisliste.php

Wenn du gleich siehst, was die Teile kosten, würde ich gerne dein Gesicht sehen.

Ich zeige dir schon mal meins! :open_mouth:

Tja, wenn man es zum Silberpreis verkauft, dann bekommt man halt 320€ pro Kilogramm.
Findet man jemanden, der dieses Besteck sucht und bei dem die Initialien passen, sieht das schon ganz anders aus.
Ich habe keine Ahnung, was das Entfernen einer Gravur so kostet. Google sagt, dass es Anbieter dafür gibt.

Der UP möchte allerdings kaufen und nicht verkaufen. D. h., Initialen kosten noch extra, vermutlich!

Moderate 11€

Ihr seit super! Ganz herzlichen Dank. Nun kenne ich den Hersteller, muss jedoch feststellen dass ich nicht günstig an 6 Messer komme. Jedenfalls nehme ich mein „wertlos“ zurück :slight_smile:

Ich hoffe weiterhin auf ein Schnäppchen… euch danke ich nochmals herzlich!

Grüsse bo