Im Sommer konnte hier die Frage nach einem Stück aus „Sonnenallee“ nicht geklärt werden.
Vor kurzem kam der Film dann ja im Fernsehen, was ich genutzt habe um das Teil aufzunehmen:
Also wer kennt das Stück, das die Jungs hier nachspielen? Die Frage richtet sich natürlich nicht nur an Sonnenallee-Fans.
Bye, Jens
PS: Ich kann’s mir zwar nicht vorstellen, aber ist es eigentlich illegal, aus dem TV aufgenommene ‚Tonstücke‘ upzuloaden und quasi öffentlich zugänglich zu machen?
Kurze Anmerkung zum PS. Wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist, kann (!) das Musikstück urheberrechtsfrei sein. Wenn Karajan Beethoven spielt, dann mußt warten, bis Karajan 70 Jahre tot ist! Alles was jünger als diese 70 Jahre ist, darf nicht von Unberechtigten veröffentlicht werden - egal wo!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Ich kann’s mir zwar nicht vorstellen, aber ist es
eigentlich illegal, aus dem TV aufgenommene ‚Tonstücke‘
upzuloaden und quasi öffentlich zugänglich zu machen?
Kurze Anmerkung zum PS. Wenn der Komponist länger als 70 Jahre
tot ist, kann (!) das Musikstück urheberrechtsfrei sein. Wenn
Karajan Beethoven spielt, dann mußt warten, bis Karajan 70
Jahre tot ist! Alles was jünger als diese 70 Jahre ist, darf
nicht von Unberechtigten veröffentlicht werden - egal wo!
Wer von beiden muss nun 70 Jahre tot sein?
Das Thema interessiert mich schon, werde das gleich mal im Recht-Brett aufgreifen.
Der Notentext von Beethoven ist unheberrechtfrei, sofern er keine Bearbeitungen dritter Personen, die noch keine 70 Jahre tot sind, enthält. Für Bearbeitungen liegt die Frist niedriger, bei 30 Jahren.