Wer kennt dieses „Unkraut“

Auf meinem Rasen, bzw. das was davon übrig geblieben ist, wachsen viele dieser Pflanzen. Habe ich noch nie gesehen. Kennt das jemand?

Ich denke bei dem Anblick entweder an eine Art Weidenröschen oder Nachtkerze. Bin mir aber bei beidem nicht sicher.
Müsste doch bald blühen, dann wäre ich mir sicherer.

Ich weiß aber, dass ich sowas schon sehr häufig gesehen habe.

Hi

Sieht auf dem Handydisplay aus wie Berufkraut … kanadisches Berufkraut … und es ist eine Pest :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß h

Hallo, jetzt fällt mir auf, bei uns ist die Pflanze nicht mehr aufgetreten, habe wohl zuviel davon entfernt :slight_smile:

Gruß BelRia

Ach ja, deswegen auch die haarigen Stengel.

1 Like

Danke für die Hinweise.

Ja, sieht mir auch so aus wie eines der Berufkräuter - kanadischer Katzenschweif.
Heißen nicht Berufkräuter wegen irgendeiner Arbeitstäigkeit, sondern weil sie - um Unheil bei Geburten und Neugeborenen abzuwehren - „berufen“ wurden.
Verbreiten sich aufgrund de vielen leichten Samen wie eine Seuche und sind Überlebenskünstler: fühlen sich auch in Steiritzen noch sehr wohl. Die Blätter sind als Würze essbar, es empfiehlt sich aber, die Pflanze spätestens vor der Blüte u entfernen.
LG
Amokoma1