Hallo zusammen
vielleicht könnt ihr mir helfen… Wisst ihr von wem dieser Ausspruch stammt (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie er genaue Wortlaut ist:
„Es geht nicht ohne die Erkenntnis, dass wir, allen Unterschieden zum Trotz, im selben Boot sitzen“
Vielleicht kennt auch jemand ein sinngemäß ähnliches Zitat.
Sinngemäß haben diesen Gedanken schon sehr viele Menschen
ausgesprochen, gerade in diesen Tagen wieder Frau Merkel
gegenüber dem chinesischen Ministerpräsidenten. Da die
Redensart „im selben (bzw. gleichen) Boot sitzen“ (andere
Version: in einem Boot sitzen) sehr verbreitet ist, dürfte
es schwer sein, ein solches Zitat sicher einer bestimmten
Person zuzuweisen.
Hallo Tine,
habe diese Stelle in Wikipedia gefunden:
Die Gründung dieses inneren Führungszirkels im Oktober 1935 war Anlass für eine große Beunruhigung in den Vorstandsetagen der Wirtschaft, ihrer Verbände und der Reichswehr.[109] Viele Denkschriften und Memoranden wurden verfasst, die mit wirtschaftlichen Argumenten den Kriegskurs revidieren wollten (z. B. Rückkehr zu den Bilanzierungsregeln, zu hohe Aufrüstungskosten). Schacht hatte als Mittler die Aufgabe, diese Denkschriften dem inneren Kabinett vorzutragen. Die bisherige „fatalistische Ergebenheit in den Gang der Dinge“ wurde von den „herrschenden Schichten des deutschen Großbürgertums“ noch einmal gründlich in Frage gestellt.[109] „Plötzlich schienen der Kritik und der Diskussion alle Schleusen geöffnet zu sein.“[109] In konspirativen Sitzungen diskutierten Industrielle eine Entwaffnung der SA und SS durch die Reichswehr, ebenso wurde ein Staatsstreich erwogen.[109] Doch der Kriegsbeschluss von Ende November 1935 gegen die Sowjetunion im Frühjahr 1939 hatte nur eine Zunahme der Beteiligung bisher abseits gebliebener Firmen an der Aufrüstung zur Folge, jegliche Putschplanungen wurden wieder aufgegeben.[111] Es setzte sich die Meinung durch, dass letztendlich doch nur mit Hilfe der NSDAP als Massenbasis der Lohndruck bei niedrigsten Löhnen durchzuhalten war und dadurch viele finanzschwache Firmen vor dem Bankrott gerettet wurden.[112] Schacht kommentierte diese Kapitulation des großbürgerlichen Lagers mit den Worten: „Wir sitzen alle in einem Boot.“[111]
Mehr kann ich dir auch nicht sagen!
Viele Grüße
Claudia
hallo, ich kenne es nicht, aber vielleicht findest du etwas dazu bei www.zitate.de oder ähnliche Seiten. Habe mal gegoogelt und etwas ähnliches gefunden unter http://www.derislam.at/haber.php?sid=181&mode=flat&o… "- Die Umweltkrise wird von vielen auch als Ausdruck einer spirituellen Krise verstanden und ist bereits Thema in vielen Religionsgemeinschaften. Die von allen Religionsgemeinschaften wahrgenommene gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung bietet eine fruchtbare Basis zu einem gemeinsamen, konstruktiven interreligiösen Handeln in gegenseitiger Wertschätzung und der Erkenntnis, dass wir alle Menschen, egal welcher Konfession, im gleichen Boot sitzen und mit Allahs Hilfe nur gemeinsam der Verantwortung die Schöpfung zu bewahren gerecht werden können. "…
oder vielleicht findest du was unter Filmzitate.
Ich kenne das Zitat, leider habe ich aber keine Angabe, von wem es ist. Leider stand als Autor „Unbekannt“ drunter. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Vielen Dank für die Antwort.
Sorry, jetzt weiß ich gar nicht, ob es normal ist sich hier zu duzen- bin neu hier. Ich mach das jetzt einfach mal und hoffe es ist ok. Kannst du mir vielleicht den Link zu dem Zitat schicken? Es klang so, als hättest du es irgendwo gelesen. Ich habe es nur aus dem Kopf aufgeschrieben und es wär für mich schon hilfreich, es irgendwie belegen zu können (für meine Diplomarbeit)
Hallo,Tine,
ich bin Fortgeschrittener, nicht Experte.
Das Zitat kenne ich nicht; es könnte von Churchill sein:
Rede vor den Soldaten unterschiedlicher Nationen 1944 vor der Invasion auf das Festland (?).
Die Redensart „Wir sitzen alle in einem Boot“ kommt aus dem Englischen „to be in the same boat“. England -alte Seefahrer-Nation - also wohl älter als 1944.
Viel Glück bei der weiteren Suche, mehr Erfolg mit anderen Antworten
wüscht hagena
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte Urlaub. Leider kann ich dir nicht einmal einen Link geben. Als ich angefangen habe, Zitate zu sammeln, habe ich einfach alles in ein Heft geschrieben, was mir gefallen hat. Und da steht es nun, ohne Angabe von wem dieser Satz stammt und auch nicht, woher ich ihn habe. Tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Und noch viel Glück bei Deiner Arbeit.