Wer kennt dieses Zitat und weiß woher es stammt

Hallo,
Ob ich es richig zusammenbekomme, weiß ich nicht, wer kennt es und weiß aus wessen Feder es stammt?
…was nur gedacht und nicht getan von dem bleibt nichts…
danke und Grüße, ynot

Könnte so eine pseudophilosophische Lesereinsendung in der Rubrik „Weisheiten“ aus der „tina“ von vor 20 Jahren sein.
Apropos… Philosophen denken NUR, überlassen das Tun den Anderen und werden trotzdem auch nach z.T. 2500 Jahren noch gelehrt. Insofern ist der Spruch mit Vorsicht zu genießen.

Gruß,

Kannitverstan

Ich bin anderer Meinung. Wenn sie ihre Gedanken nicht aufschreiben, diktieren oder auf andere Weise einigermaßen systematisch mitteilen, wird der Nachwelt von Ihnen nicht viel in Erinnerung bleiben.

Und Gedanken aufschreiben, diktieren o.ä. würde ich als Tätigkeit betrachten.

Die frühen Philosphen haben die Gedanken wohl wirklich nur von sich gegeben. Aufgeschrieben hat sie dann jemand anders, die Schüler z.B.

1 Like

soviel zu den vorurteilsfreien Gedanken (!) dazu, Nietsche, sicher allseits anerkannt, sieht auch eine klassische Rollenteilung, allerdings nicht so verächtlich:
„Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, wenden Sie sich an einen Mann. Wenn Sie etwas getan haben wollen, wenden Sie sich an eine Frau.“ (Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph (1844— 1900) )
Aber das suche ich nicht, sondern eben ein -möglicherweise- Gedicht oder Zitat, was nur gesagt… oder was nur gedacht… und so weiter.
Grüße

1 Like

Hallo ynot,

weiß natürlich nicht, ob mein Beitrag heute noch interessant ist für Dich:

Bei dem von Dir gesuchten Zitat sind mir zwei Zeilen aus einem „Neuen Geistlichen Lied“ von Wilhelm Willms eingefallen:

„Was leicht gedacht und schön gesagt,
das ist noch nicht vollbracht.“
… und weiter heißt es:
Gesagt getan, gesagt getan, heut’ fangen wir an.

Vielleicht ist es das Gesuchte?

Lieben Gruß
Dantis

1 Like

Moin,
danke, das passt gut. Ob es das gesuchte ist, weiß ich nicht, vielleicht gibt es das gar nicht beziehungsweise eben das von Wilhelm Willms. Ist das das Ganze Gedicht / Lied?
Grüße

Hallo ynot,

ich hatte im Hinterkopf, das Lied von früher zu kennen, und habe dann die „Brocken“ gegoogelt. Habe aber nur eine Hausarbeit gefunden, in der wiederum das Lied (in Auszügen) zitiert wurde. Hier der Link:

Lieben Gruß
Dantis

Danke,
auch wenn es leider nicht das Gesuchte ist, wie ich im Zusammenhang sehe, danke für den Verweis, Grüße ynot

Hallo,
vielleicht das hier ? -
Was gesagt, aber nicht in die Tat umgesetzt werden kann, bleibt
besser ungesagt.
Was ausgeführt, aber nicht ausgesprochen werden kann, bleibt besser
ungetan.

Baiyun

ZEN Weisheiten

Gruss
Czauderna