Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Schauspielstudent aus Zinnowitz und auf der Suche nach modernen Männermonologen. Jedoch bin ich bei dieser Suche auf eine Menge moderner Dramatiker gestoßen, deren Jahrgang relativ weit vor 1970 liegt (Max Frisch, Jean Genet, Botho Strauß, Martin Walser, Dario Fo etc. pp.)
Vorgabe für mich ist allerdings, dass das Stück von einem Dramatiker geboren um bzw. nach 1970 stammen soll (z.B. Marius von Mayenburg)
Wer also kann mir Namen (Stücke werde ich dann selbst finden) von Dramatikern (gerne deutsche, aber auch fremdsprachige) ab, sagen wir mal, 1965 nennen?
Diese Frage ist aktuell bis zum 01. November 2011!
Vielen Dank!
Philip
Hallo Philip,
da fallen mir spontan die Neuen Deutschen Dramatiker ein (ein Einstig unter: http://www.goethe.de/kue/the/nds/nds/deindex.htm) - beim Heidelberger Stückemarkt findet man viele von Ihnen, auch wenn man da auswählen muss, am Thema dran ist auch http://www.kaltstart-hamburg.de/895.html. Dann mal bei den größeren Theatern (und da in der kleineren Spielstätte - also Studio) nachsehen - Thalia Gaußstrasse in Hamburg oder Frankfurt Bockenheimer Depot … Ich bin gerade an keinem großen Haus und nicht mehr so am Thema dran (mir fallen nur David Gieselmann und Ulrike Syha ein, die sind aber auch fein). Bei ausländischen Autoren muss ich passen - Simon Stephens vielleicht, Owen McCafferty aber da gibt es sicherlich viele mehr. Das Schauspiel Hannover hat eine Reihe „Rohschnitt“ - da gibt es immer wieder Soli und meist von ganz jungen AutorInnen.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Liebe Grüße,
Annette
Sorry, nach 1970 geboren? da kann ich nicht helfen. Klaus Pohl Jahrgang 1952, z.B. Das alte Land ?
Vielleicht geht der ja noch.
Gruß Andre
Hallo Philip,
leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, da ich Jahrgang 1949 bin und mein Monolog MÖRDERHANS für dich damit zu alt ist … sorry!
Leonmicha
Hallo Annette,
besten Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Anregungen!
Liebe Grüße aus Zinnowitz,
Philip
Hallo Andre,
1952 ist wahrscheinlich zu alt (bzw. am Ziel der Schulleitung vorbei), ich werde aber trotzdem einen Blick drauf werfen. Vielen Dank!
Liebe Grüße aus Zinnowitz,
Philip
Hallo Leonmicha,
kein Problem, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruß, Philip
Hallo,
Spontan habe ich darauf leider keine Antwort.Allerdings könnte ich noch einmal versuchen in ein paar Unterlagen Antworten zu finden.Das würde allerdings noch ein paar Tage in anpruch nehmen.
MFG,
Merdehappens
Hallo Merdehappens,
das freut mich sehr, vielen Dank!
Gruß, Philip