ich suche ein Spiel, das folgende Anforderungen erfüllt:
Rollenspiel, oder Strategiespiel
Wirtschaftliches Handeln, Erzeugen von Produkten u.ä. ist im Vordergrund
keine/wenige militärische Aktionen
evtl. Wuselfaktor
man muss es auch "laufen lassen " können. (Zeiten ohne Interaktion, einfach nur gucken)
Spiele, die ich schon spiele:
Anno-Reihe
Siedler-Reihe
Gilde
Patrizier
Hätte jetzt gerne mehr in Richtung Rollenspiel. So wie vgl. in Oblivion nur dass man halt keine Kämpfe hat, sondern wirtschaftend/herstellend unterwegs ist…
Hi!
Ähm, was isn bitte ein „Wuselfaktor“??? ))))
Ich weiss jetzt nicht, ob das so Deins ist, aber ich find „Die Sims“ ganz toll. Hatte bisher Sims 2, werde aber bald mit Sims 3 anfangen. Ist für mich immer ein Spiel, bei dem die Stunden so verfliegen…
Gruß
Mila
Wurde durch die Siedler Reihe geprägt, wenn mans mal gespielt hat, weiß man was gemeint ist
Naja ein Spiel ganz ohne Kämpfen wird schwer zu finden sein. Eine Vermischung aus Rollenspiel und Strategie sind z.b. die Warcraft (nunja, hat den Krieg ja schon im Namen) oder die Spellforce Teile.
Ansonsten spiele ich momentan die Age of Empires Teile recht viel (hauptsächlich den 2.) Sind jetzt keine Rollenspiel Elemente drin, aber einfach ein unterhaltsames Echtzeit Strategiespiel.
Ansonsten gäbe es da noch im rundenbasierten Bereich Civilization, is ja sicher der Klassiker in dem Bereich. Dazu gibts das weniger bekanntere, auch von Sid Meier produzierte Alpha Centauri (schließt von der Erzählung her an Civ an), was imho zum Besten (aber auch Komplexesten) in dem Bereich gehört.
Achja und dann noch das kostenlose Ufo:Alien Invasion als Remake von X-Com, da führt man aber auch wieder einen Krieg, nämlich gegen Aliens
Wir haben den gleichen Spielegeschmack! Ich mag auch viel lieber wirtschaften als kämpfen. Auf der Suche nach einem guten Rollenspiel in dieser Richtung bin ich schon lange, habe aber auch noch nichts gefunden. Interessieren würden mich auch solche Online-Rollenspiele.
Für Oblivion gibt es gute Mods. Ich habe damals das Spiel durch die Mods so umgestrickt, dass es kaum noch zu erkennen war. Man konnte einfach in die Spielewelt eintauchen und Berufe gabs dann auch.
Im Online-Bereich würde mir noch A Tale in the Desert einfallen. Das hat aber leider eine saumäßig veraltete Grafik.
ich spiele zurzeit zaoza ist was leichtes und auch mal zwischendurch in der Mittagspause als kleine Ablenkung machbar Ich bin auch erst darauf gekommen, weil mein Arbeitskollege damit anfing.
Also:
-Wuselfaktor: Ganz klar: (Fast)Die komplette Siedler-Reihe, und je nach Spielweise auch Age of Empires
-Viel Wirtschaft:Ebenfalls Siedler, und einige Browsergames empfehlen, ich würde z.B. Ikariam empfehlen, auf der Welt Epsilon ist es eigentlich sehr friedlich, es sei denn, man macht sich sehr unbeliebt
Ich spiele persönlich auch gerne Spiele mit wenigen Kriegen, oder eher: in denen man weitestgehend selbst bestimmen kann, wann Krieg ist… für solch ein Spielschema empfehle ich Knights of Honor, das war vor nicht all zu langer Zeit auf der ComputerBildSpiele Gold, sie kannst du dir für 5Euro und n bisschen Versand zukommen lassen…