Ich muss für meine Abschlussprüfung ein Theater lesen. Da wir in der Schule jedoch nur solche behandelt haben, welche mich nicht wirklich ansprechen und ich im besten Fall auch nach einem moderen Stück suche, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich muss für meine Abschlussprüfung ein Theater lesen. Da wir
in der Schule jedoch nur solche behandelt haben, welche mich
nicht wirklich ansprechen und ich im besten Fall auch nach
einem moderen Stück suche, wollte ich fragen, ob mir
vielleicht jemand helfen kann.
Das dürfte schwierig werden, da hier niemand weiß, was für Dich spannend und interessant ist bzw. welche Stücke in der Schule behandelt wurden (und warum Dir diese nicht gefielen).
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich wirklich etwas unklar ausgedrück. Mit spannend meinte ich etwas mitreissendes, etwas das man gerne liest. Natürlich variiert dies von Person zu Person, doch da ich in keinerlei Hinsicht eine Idee habe, womit ich mich vielleicht befassen möchte, dachte ich ich könnte mich zuvor mit den Antworten/Vorschlägen befassen und daraus eine Entscheidung treffen. Etwas modernes wäre nicht schlecht, ich bin jedoch auch gegen andere Vorschläge nicht abgeneigt.
Ganz aktuell
Ein modernes Stück, das bei einigen Zuhörer(innen) Interesse wecken dürfte, alldieweil unlängst „Harry Potter“ Daniel Radcliffe die Hauptrolle darin spielte, wäre „Equus“ von Peter Shaffer: http://www.equus-on-stage.de/sites/stueck.html
‚Ganz aktuell‘
Na ja, „unlängst“ … 2007 war das; die Diskussionen im Radcliffe in der Hauptrolle sind nun also auch schon ein halbes Jahrzehnt alt.
Unabhängig davon, ob das Stück eine gute Wahl ist, natürlich.
Aktueller als Dürrenmatt, Brecht und Co. auf jeden Fall. ;o)
Und Harry Potter ist unter Jugendlichen auf jeden Fall noch aktuell, so dass es einige Leutchen geben dürfte, die sämtlichen schmutzigen Details kennen…
Das erste Stück kenne ich nicht, aber von den anderen beiden (Biedermann und Brandstifter / Die Physiker) kann ich sagen, dass ich noch von keinem gehört hätte, der diese Stücke nicht toll gefunden hätte, und das waren alles Schüler.
ich vermute das Stück „Linie 1“ vom Berliner Gripstheater ist Dir bekannt - gabs ja inzwischen auch als Film.
Sonst würde ich auch eher ein paar Klassiker bevorzugen (Macbeth, Schillers Räuber oder Der Biberpelz, noch besser der zebrochene Krug von Hauptmann - der hat einerseits einen schönen Humor und ist andererseits wegen der angeprangerten Zustände immer aktuell).
Wenn es auch ein kurzes Stück täte, könntest Du ev. einen Loriotsketch nehmen.
Sonst würde ich auch eher ein paar Klassiker bevorzugen
(Macbeth, Schillers Räuber oder Der Biberpelz, noch besser der zebrochene Krug von Hauptmann - der hat einerseits einen
schönen Humor und ist andererseits wegen der angeprangerten
Zustände immer aktuell).