… 100 € ?
Hallo zusammen, ich suche eine neue Lötstation. Der Einsatzzweck wäre hauptsächlich für den Bereich Modellbau und mein Budget beträgt ca. 100 € Wäre da eher eine klassische oder eine Heißluft-Lötstation empfehlenswerter ? Vielen Dank vorab.
Ich würde sagen 100€ sind recht übertrieben, egal was Du damit vorhast.
Was nur wichtig ist, ist dass du die Temperatur einstellen kannst und er dir anzeigt wenn sie erreicht ist (LC-Displays sind ganz witzig, aber eine LED reicht vollkommen). Die Watt Zahl entscheidet natürlich darüber, wie schnell das geht. Ich habe eine 75W Station und mir reicht das vollkommen (sofern man die Station nicht nach jedem einzelnen Widerstand abschaltet ist das auch relativ unerheblich).
Was noch wichtig wäre, ist dass man die Spitzen austauschen kann, aber ich glaube das kann fast jeder Lötstation.
Ich würde sagen 50€ -70€ reichen vollkommen.
Wenn du die 100€ unbedingt ausgeben willst, würde ich eher versuchen eine preiswerte Station mit elektrischer Entlötpumpe zu bekommen, aber die könnten etwas teurer sein.
Hallo, mit einer Heißluftstation habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe immer sehr gerne mit einer Weller Lötstation gearbeitet am besten geregelt. Wenn die neu zu teuer ist dann lieber nach einer guten gebrauchten Station suchen als eine billige neue. Gruß Oliver
Hallo,
kann leider keine Antwort geben.
Gruß suver