Wer kennt eine HochseeFischart die als Paar lebt ?

Guten Tag,
habe von einem Atlantik-segler beim Essen eine Geschichte gehört die mich schon seit langem beschäftigt. Er erzählte von einem Fischfang auf See die die ganze Crew in Trauer fallen ließ. Die Rede ist von einer Fischart die als Paar leben und nachdem der/die Eine gestorben war (wurde beim Angeln verletzt) schwamm der Andere recht lange neben dem Schiff her und wartete auf seinen Gefährten. Der Mannschaft war verständlicherweise der Appetit vergangen.
Gibt es diese Fischart (keine Säuger)und wie heisst sie? oder war das nur Seemannsgarn…

Hallöchen!

Wie groß soll das Tier denn gewesen sein? Schmetterlingsfische sind zB monogam, zB Kaiserfische

lieben gruß
aj

Hi,
es müsste wohl was grösseres sein - denke so über einen Meter !

Hallo!
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs2/fluegelrossfi…
„Die Monogamie ist bei den meereslebenden Fischen überaus selten: Bei den mindestens 15 000 Fischarten, welche die Meere bevölkern, wurde sie bisher erst bei rund hundert Arten (in achtzehn verschiedenen Familien) festgestellt.“
Leider nennt er Autor keine Namen und der Flügelrossfisch ist wohl nach Deiner Beschreibung zu klein …

Gruß,
Eva

Hi,

versuchs mal mit Wikipedia und gib einfach Fisch und monogam ein, dann kommen einige Artikel. Praktisch wäre zu wissen, wo sie den Fisch gefangen haben (Tropen, Atlantik) und wie er aussah. Beispielsweise kommt in Wiki als erstes der „Helfrichs Schwertgrundel“ raus, der ist recht bunt und kommt im tropischen Pazifik vor.

Guten Tag,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ja der Fisch ist wohl im Atlantik gefangen worden und dürfte nach der Beschreibung etwas grösser sein - in der Erzählung ist dann „Dorade“ gefallen was wiederum nicht sein kann da zu klein und meines Wissens ein Schwarmfisch. Der Tip mit Wiki ist sehr gut damit werde ich mích mal beschäftigen.
Würde mich freuen noch Hinweise zu erhalten :smile:

hallo Eva,
danke für den interessanten Hinweis-habe mal wieder sehr viel gelernt!! Der Fisch scheint aber ein wenig klein zu sein und da die Story im Atlantik passierte glaube ich nicht das das hier zutrifft.
Trotzdem super Lerneffekt