Wer kennt eine Liste wo Soldaten im

Wie komme ich an eine Adresse über Soldaten die im 2.Weltkrieg gefallen sind.
Und wo an welche Front, sowie welches Land.

Wie komme ich an eine Adresse über Soldaten die im 2.Weltkrieg
gefallen sind.

Tut mir leid ich kann da auch nicht weiter helfen.
Mein Tipp wäre bei den Kriegsgräber-Oganisationen zu fragen.

Lieber A. Vrielman !
Mit bestem Willen kann ich zu dieser Frage keine Antwort geben.
Ich kann Dir vorschlagen, sich in dieser Angelegenheit
an die Zentrale des Deutschen Roten Kreuzes zu wenden.
Das DRK weiss bestimmt mehr darüber.
Mit freundlichem Gru´ß
A. Saß

ich kenne nur die Gräbersuche über www.volksbund.de

gefallen sind.

gefallen sind.

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp .

gefallen sind.

da gibt es spezielle Bücher wo vermerkt ist
Wann, wo, in welcher armee und seine einheit er gedient hat. aber ich glaube nicht das du an adressen kommst weil sie die veteranen schützen wollen und es gibt genug leute die jetze neo nazis sind und auch den glauben verräter zu töten verfolgen. und weil damals zu kriegsende viele soldaten ohne befehl kapituliert haben wurden sie als verräter dargestellt wurden. na ja und verräter sollen sterben wurde immer gesagt. na ja und darum glaube ich nicht das adressen rausgegeben werden ausser es hat was mit der historik zu tun und du brauchst zeitzeugen

gefallen sind.

Leider kann ich Ihnen hier nicht helfen; habe keine Ahnung, wo und wie man diese Information finden kann.
Wolfgang Scherp

Guten Abend Herr Vrielmann,

falls Sie nach einem Verwandten der möglicherweise im Weltkrieg gefallen ist könnten Sie es zuerst über die Deutsche Dienststelle (Wast) versuchen, die befassen sich mit solchen Fällen. Natürlich sind, besonders in Stalingrad, viele Soldaten gefallen oder vermisst worden, ihre Knochen ruhen noch immer in der russischen Steppe, ihre Erkennungsmarken vermutlich geplündert. Wird eine Erkennungsmarke eines Deutschen gefunden, so werden lebende Verwandte vom Verein für Kriegsgräberfürsorge benachrichtigt. Eine weitere Möglichkeit wäre über die Gemeinde aus der derjenige kommt, in den Kirchenbüchern zu suchen, dort wurden meist auch die Gefallenen eingetragen. Listen wer in welchem Regiment gekämpft hat gibt es, jedoch sind diese nur zu Anfang zuverlässig, später mit der Aufspaltung der Einheiten sowie der ständigen Versetzung und dem Chaos im Kampf bis zur letzten Patrone waren solche Aufzeichnungen das letzte an das man gedacht hätte.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,

Gruß Mattis