Wer kennt eine Outdoorjacke ohne Gummibänder?

Hi wer weiss was community.

Ich stelle diese Frage hier, da mit bisher in keinem Geschöft oder E-Shop geholfen werden konnte.

Wie in der Frage erwähnt suche ich eine wetterfeste Jacke, die ohne die Gummibänder zum enger ziehen auskommt (Foto). Im Idealfall sollte das aber dennoch möglich sein beispielsweise mittels Druckknöpfen.

Hintergrund: Ich bin groß und habe eine schmale Hüfte. Wenn ich die Gummibänder aber permanent so anziehe, dass es mit passt reißen die zu schnell.

Moin,

wie muss ich mir denn das Geschnürte vorstellen… image etwa so?

Wo soll da was reißen?

Alternativ kann man die „Gummibänder“ i.d.R. auch selbst und leicht austauschen gegen hochfeste Nilonschnüre …

Aber Druckknöpfe… wenn schon die „Gummibänder“ reißen … ob es da sooo stabile gibt? Zumindest nicht handelsüblich

LG
Ce

Danke für deine Antwort.

Sie reißen nicht aufgrund der zu hohen Kraft, eher aufgrund der Einschnürung und Bewegung.

Diese Einschnürungen reißen dann durch eine leichte Kraft.
Meine Überlegung war eine Jacke bei der durch die Druckknöpfe die Weite auf meinen Umfang eingestellt wird. Für Flexibilität könnten dann eingenähte Gummis etc sorgen.
Es geht also mehr um die Möglichkeit die Jacke schmal einzustellen und weniger darum das sie sehr fest mit Druck anliegt.

Hallo,

statt ewig nach der eierlegenden Wollmilchsau (Jacke ohne Gummibänder, aber dennoch verstellbar) zu suchen, würde ich auch, wie bereits vorgeschlagen, vorhandene Gummibänder durch Nylon- oder Baumwohlschnüre (gibt’s beides fertig als Meterware, musst du nicht selbst flechten ;-)) ersetzen.

Viele Grüße
Christa

Die Gummibänder reißen, weil die Gummis irgendwann nachgeben wenn sie dauernd „auf Spannung“ sind. Das heißt aber nicht, dass die Jacke immer spannt.

ja… oder mit neuen „Gummikordeln“ ersetzen - bei meiner Jacke halten die schon 3 Jahre und sind auch immer etwas auf „zug“…

Hallo! Du kannst auch Gummi nehmen Knopfloch rein nähen ,an die Jacke ein Knopf. Nochmal Gummi ,in das Gummi Knopflöcher nähen, an die Jacke ein Knopf nähen fertig. Kann man auch mit der Hand nähen. L.G. Heidelore49