Wer kennt eine Software, mit der ich aus Fotos meiner Reise ein Video erstellen kann

zusätzlich hätte ich gerne die Nutzung der GPS-Daten, die meine Digi-Cam schon in die Bilder geschrieben hat.
Am Ende möchte ich einen Film meiner Rundreise haben, bei dem ich abwechselnd mal die Karte mit Wegstrecke und dann wieder einige Bilder von dem Tag/Ort sehen kann. Vertonung sollte auch möglich sein.

Auf keinen Fall möchte ich das online machen und meine Bilder irgendwelchen Diensten schicken müssen…!!

Das Zauberwort Deiner Suche ist „Diashow“.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Ist eine Frage des Betriebsystems des Rechners, Deiner Fähigkeiten, Deiner Wünsche und Deinem Geld.

Wählen sie jetzt.

the Raccoon

OS/Rechner: Win8.1 und Linux …beide mit gutem i7 mit 32GB und SSD
Fähigkeiten: …bin 20 Jahre IT-Admin
Wünsche: integration von Landkarte mit Wegstrecke ist wichtig
Geld: …ja, hab ich

habe schon einige Videos zusammengeschnitten aus Bildern und Videos der DigiCam, also Vorkenntnisse hab ich
nur eben ohne „Landkarte“

Die Hardware kann was.
Linux ist schon mal richtig. :wink:
Imagination kann solche Sachen verarbeiten.
Nimm Deine Karten mach Bilder draus und binde sie ganz einfach in den Ablauf ein.

Selbst Shotwell kann auf die schnelle so eine Slideshow erstellen.
Wenn Du aber die Zeiten und die Übergänge slber anpassen möchtest muss es schon etwas mehr sein.

Du kannst auch Kdenlive ausprobieren. Hier ist es dann auch noch einfacher den Ton mit einzubinden.

the Raccoon

cool wäre aber wirklich, wenn die Strecke von A nach B mit der Karte und der Wegstrecke als Filmsequenz eingebunden werden könnte und gesprochene Infos dazu …
so wie im Fernsehen manchmal, wenn die Berichte von Rundreisen zeigen.

daß das wirklich lange dauert, ist mir echt klar - aber ich habe tolle 7 Wochen Erlebnisurlaub mit dem Wohnmobil die australische Ostküste runter …7000km

da kann ich ruhig ein oder zwei monate dran arbeiten

Hallo @WernerSchmidt2012,
für alle Deine Vorgaben würde ich OpenShotVideoEditor benutzen. In der alle Deine Vorgaben erfüllt werden sollten. Die Software läuft unter allen Deinen Betriebssystemen und ist kostenlos. Hier der Link zu der Anwendung. Ich habe zur Hochzeit meiner Kinder ähnliche Anforderungen bekommen und konnte diese mit der oben genannten Software ganz ordentlich realisieren.
Natürlich musst Du eine gewisse Einarbeitungszeit einplanen, aber die guten Ergebnisse kommen ziemlich schnell.
Zur Einbindung von GPS-Daten kann ich nichts sagen, aber probieren …
Viel Spaß & Erfolg beim Testen.
Gruß, charly60

Du kannst einen GPX-Track der Route erstellen und auf einer Karte darstellen, ausdrucken und in das Video einbinden. Das geht z.B. mit QMapShack oder QGis

Wie man mit Linux-Bordmitteln einen GPX-Track animieren kann, habe ich hier beschrieben: http://blog.velocarte66.fr/de/story/animierte-tracks-erstellen-mit-qgis