Wer kennt einen Arzt für Pankreas-Insuffizienz ?

Vor Jahren wurde stationär eine Pankreasinsuffienz, chron., festgestellt.
Ich habe viele Durchfälle, Blähungen, Kügelchen als Stuhl.
Kann die Krankheit durch seelische Probleme aufgetreten sein oder unregelmäßiges Essen?
Ich trank keinen Alkohol.

Hallo Lianne,

Also als Hauptauslöser für eine pankreasinsuffizienz fallen mir Spontan die Mukoviszidose(eine Autoimmunerkrankung,die man schon seid Kindheit hat und vermehrten Schleim in der Lunge produziert), ich vermute, dass du diese Erkrankung nicht hast. Und eine Pankreatitis. Also eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Wenn du mal eine hattest kann diese zu einer chronischen Pankreasinsuffizienz führen. Ich würde da auf jeden Fall einen Internisten empfehlen, und eine Darmspiegelung regelmäßig. Da hierdurch auch Veränderungen im Darm stattfinden können und es daher auch ziemlich Krebs fördernd ist.

Hallo Feuerwehrmann, mein Artikel ist nicht ganz richtig platziert hier im Brett Psychologie, obwohl ich schon ganz gern wüsste, ob meine jahrelangen seelischen Qualen evtl. die Pankreasinsuffizienz ausgelöst haben.
Darm- und Magenspiegelungen haben stattgefunden. Meine Frage beim Arzt, ob ich die Entstehung von Pankreaskrebs verhindern könnte, beantwortete er mit Nein.
Durchfall, Blähungen usw. sind sehr belastend. Ich nehme Kreon, die Enzyme für die BSD. Ich suche jetzt einen Spezialarzt für die Pankreas.
LG Lianne

Hallo Grußlose,

Fachärzte für Hormonerkrankungen nennen sich Endokrinologen. In Deinem Fall wäre ev. auch ein Diabetologe zu Rate zu ziehen.

Gandalf

Hallo Gandalf,
danke für deine Hinweise. Es tut mir leid, dass ich so vergesslich war und keinen Gruß hinterließ.
LG Lianne