Wer kennt einen Chirurgen, der ohne Vollnarkose operiert?

Die Kombination einer (an sich unzureichenden) Lokalanästhesie mit hypnotischer Anästhesie halte ich hier für durchaus denkbar und wird auch nicht selten bei schwereren Operationen eingesetzt.
(der Sinn dieser Kombination ist, dass die Lokalanästhesie einen Ansatzpunkt für die Hypnose schaffen kann und diese damit erleichtert, weil die Trance nicht so tief gestaltet werden muss; so kann mit hypnotischen Mitteln die unzureichende Lokalanästhesie ausreichend verstärkt und auch am Körper verschoben werden)

An die UP: wenn bei deinem Freund objektivierbare Gründe gegen eine Vollnarkose vorliegen (z.B. Allergie, auch psychologische Gründe), dann müsst sicher nicht ihr nach einem Chirurgen suchen, sondern der bzw. die Klinik nach einer Lösungsmöglichkeit.
Und fast jeder Chirurg wird schon OPs bei Patienten durchgeführt haben, bei denen die normale Vollnarkose nicht möglich war. Ist ja nicht so selten.

Gruß
F.

2 Like

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Freund ist auf die Schulter gefallen und hat jetzt eine Schultererckgelenk Sprengung (rockwood 4-5).
Es muss dringend operiert werden doch er lässt auf keinen Fall unter Vollnarkose machen.
Kennt jemand von euch einen Chirurgen oder eine Schulterklinik, die nur mit örtlicher Betäubung operiert?
Ihr würdet mir echt helfen.
LG Svenja

Servus,

die Art der Narkose wird vom Operator mit dem Anästhesisten bestimmt; Wünsche des Patienten werden dabei berücksichtigt, vor allem aber auch besondere Dispositionen. Voraussetzung ist natürlich, dass die beiden alles Relevante vom Patienten wissen - wenn einer z.B. wegen BTM eine Vollnarkose fürchtet, hat es keinen Wert, wenn er drauf wartet, dass der Anästhesist das irgendwie riechen kann. Wenn er es weiß, kann er eine Lösung finden.

Wird der behandelnde Arzt operieren? Was hat der denn zu dem Thema gesagt? Hat er ggf. erläutert, warum er das nicht mit lokaler Anästhesie machen will oder kann?

Schöne Grüße

MM

Servus,

unter Umständen unter Regionalanästhesie mit einer interskalenären Blockade. Das lässt sich aber nicht in Bausch und Bogen und ohne Kenntnis des Patienten bestimmen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielleicht hilft Deinen Freund schon die Aussicht auf eine ambulante Op.Er geht anschliessend nach hause.Hab ich jedenfalls gemacht bei meiner Schulter Op und mir gings gut danach.Man muss bloss halt jeden Tag danach zum Arzt.

Wie bitte soll denn an der Schulter ohne Vollnarkose operiert werden?
Lokalanaesthesie ist an der Stelle überhaupt nicht möglich, jedenfalls nicht so, dass sie erfolgreich wäre!
Lokalan. ist nur bei kleineren Eingriffen angebracht.
Eine Spinalan. fällt ebenfalls aus weil das Operationsfeld zu hoch liegt.
Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben wie die Heilung auf natürlichem Weg und damit die Gefahr einzugehen, dass die Schulter versteift. Aber, man gönnt sich ja sonst nix. ramses90