Hallo,
ich nutze immer noch mein nun bald 10 Jahre altes MacBook Pro 15,4", 2,16 GHz, 1 GB 667 MB Ram, Speicherplatz sind noch 20 GB vorhanden, Version Mac OS X 10.4.11 (Tiger). Safari lässt sich schon seit Jahren gar nicht mehr öffnen, Firefox öffnet mein Emailprogramm nur in der mobilen Version, Chrome hat noch nie funktioniert und bis jetzt nutze ich OmniWeb 5.11.1, welches mir vor ca. 2 Jahren mal empfohlen wurde. Nun habe ich gestern feststellen müssen, dass ich auch dort mehr und mehr Schwierigkeiten bekomme Seiten aufzubauen, bzw. Dropdown Menüs zu nutzen. Hat jemand eine Idee, was jetzt noch funktioniert, und wenn möglich sogar noch datenschutztechnisch unterstützt wird? Wäre echt schade, wenn ich deshalb einen neuen Computer bräuchte… Und nur über das Smartphone zu arbeiten ist mir letztlich doch etwas zu nervig ![]()
Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
Vielen Dank schon im Voraus =)
Hallo
Das müsste ein MacBook Pro von 2006 sein.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du an 10.4 festhälst? Denn ich würde ein Upgrade auf 10.7 empfehlen. Das ist das OS X, das maximal auf dem Teil läuft. Der RAM sollte auf max. 3GB aufgerüstet werden können. Vielleicht wäre eine solche Investition sinnvoll.
Dann wäre auch ein aktueller Browser möglich.
CU
Peter
Danke für deine Antwort!
Also ich halte eigentlich daran fest, weil ich keine Ahnung habe, wie man ein anderes Betriebssystem installiert geschweige denn einen RAM aufrüstet.
Mein Mac ist in 10 Jahren (Mai 2006 gekauft, also einer der ersten
) nicht einmal abgestürzt hat gestockt oder irgendwas, daher habe ich nach der Devise „never touch a running system“ niemals irgendwas verändert.
Ich lese zwischen den Zeilen von dem, was du geschrieben hast, dass es somit keinen aktuellen (evtl. unbekannteren) Browser mehr gibt!?!? Was muss ich denn finanziell einplanen, um meinen treuen Freund auf den aktuellen Standard zu bringen? Kann man das als Laie selbst machen oder sollte das professionell gemacht werden?
Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber ich hab mit Elektronik immer sehr viel Glück und muss nur alle paar Jahre mal was tauschen oder reparieren…
Liebsten Dank für deine Hilfe =)
Du brauchst eine Update CD/DVD auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard
und dann kannst du gratis auf
OS X 10.9 Mavericks updaten
danach geht dann auch wieder das Browser updaten etc
Nur diese CD gibts so nicht mehr , guck mal bei Ebay etc …
wenn ich meine finde könnte ich sie dir schicken , denn interressanter weise
hängt es an der serien nummer des zuvor installierten OS und nicht an der CD/DVD ![]()
mussu mir nur zurück schicken danach ![]()