Ich möchte einfach nur aus Word Dateien PDF erstellen, am besten direkt über die Druckfunktion.
Der beim Mac integrierte PDF creator hat sich aber bis jetzt als sehr schwach herausgestellt. Wenn ein Dokument aus mehreren Absätzen mit unterschiedlichem Format (hoch, quer) besteht macht der Mac einfach mehrere Dateien daraus. Außerdem entfernt er Grafiken einfach.
ich bin wahrlich kein Mac-Experte. Daher habe ich keine Patenlösung parat.
Lediglich weiß ich, daß OpenOffice (bzw. LibreOffice) eine recht gute PDF Exportfunktion haben. Wie gut damit allerdings das Word-Dokument geöffnet wird, das kann ich nicht sagen.
Hi,
meine Erfahrungen mit dem nativen PDf Writer aus Word heraus sind eigentlich gut. Versuch doch mal das Doc als PDF-X raus zu rechnen, das ist ein Druckstandard wie er auch von Lithografen eingesetzt wird.
Sollte das nicht gehen kannst Du mir gerne was schicken dann probier ich das aus.
Grüße, Norbert
Der beim Mac vorinstallierte PDF-writer wie von dir beschrieben ist eine nette Idee von Apple, aber meiner Erfahrung nach sehr schwach.
Ich hatte ihn erst 2 mal in Verwendung und er hat das Dokument beide Male nicht ordentlich konvertieren können.
Beim ersten hat er Grafiken die mit Word erstellt wurden und Bilder die eingefügt wurden einfach entfernt.
Beim zweiten machte er aus einem Word Doc mit mehreren Absätzen in unterschiedlicher Formatierung (zb ein Absatz Hochformat, dann ein Absatz Querformat) einfach mehrere PDFs.
Auf meinem alten Windows Rechner hatte ich ganz simple Tools die diese Probleme nie hatten. Etwas ähnliches suche ich jetzt für den Mac.
‚Speichern unter…‘ > PDF ?
Wofür benötigst du einen extra PDF Writer?
Wenn ich dein Problem falsch verstehe, entschuldige bitte…
es tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann. ich habe zwar word auf meinem rechner installiert, arbeite jedoch nicht damit. ich benutze ragtime.