Wer kennt eines dieser Bücher?

Ich hoffe das ist hier richtig und ihr könnt mir helfen, aber zu Literatur finde ich passt es noch weniger, auch wenns um Bücher geht^^
Vielleicht sind ja ein paar Mamis oder Papis da draußen, die über diese Bücher bei ihren Kindern gestolpert sind.

Als Kind habe ich einmal eine Buchreihe gelesen, in der es um Zeitreisen ging, ich bekomm aber die Titel nicht raus.Ich erinnere mich auch nur vage daran aber ich würds doch gerne herausfinden, was für Bücher das waren.

In einem ging es um 2 Kinder, die eine Zeitreise machten. Es kamen auch eine Uhr aus Blumen und ein Sprechendes Hermelin drin vor. Die Kinder reisten nicht direkt durch die Zeit, sondern schlüpften in die Rollen von zwei anderen Kindern, ohne etwas über ihre Umgebung zu wissen. So erinnere ich mich an eine Szene ganz am Anfang, als sie in einem Herrenhaus landeten und die Köchin ihnen Zucker gab, den sie ganz eklig fanden. Worum es sonst noch ging weiß ich nicht mehr.

In einem Anderen Buch ging es um einen kleinen Jungen, der schlecht laufen konnte und (ich glaube) bei seinem Onkel landete. Dieser war sehr nett aber auch arm. Der Junge hatte ein zerbrochenes Siegel und ein Beutelchen mit Pflanzensamen. Irgendwie landete er im Körper eines Prinzen, auch in der Vergangenheit, war dort aber gesund. Während der Geschichte rang er damit, in welcher Zeit er leben sollte, Als gesunder Prinz, glücklich und reich in der Vergangenheit oder krank bei seinem armen Onkel, den er aber sehr mochte in der Gegenwart

Ich kenne keines, aber weil Du noch keine Antwort erhalten hast,
verweise ich Dich gerne ans BooklookerForum - stell dort Deine
Beschreibungen ein, und die Hinweise kommen garantiert …

Danke!