Wer kennt einen Arzt in Norddeutschland, der auf histaminintoleranz spezialisiert ist?
Spezialisierter Arzt für Histamin-Intoleranz
Hallo. Bin selber nicht aus D, aber frag doch einfach mal eine der Selbsthilfegruppen in NordD:
http://www.histaminintoleranz.ch/selbsthilfegruppen…
Zudem empfehle ich, die Suche auch auf Spezialisten für Mastzellerkrankungen (Mastzellaktivitätsstörung MCAS, Mastozytose) auszuweiten, da nebst der DAO-Abbaustörung noch andere Formen von Histaminose in Frage kommen:
http://www.histaminintoleranz.ch/histaminose.html
http://www.histaminintoleranz.ch/histaminose_mastzel…
Recherchiere mal, welche Autoren der entsprechenden wissenschaftlichen Publikationen in NordD praktizieren.
Ausserdem: Nicht mit zu hohen Erwartungen zum Arzt! Die Histaminose ist mit keinem Labortest zuverlässig diagnostizierbar, sondern der Arzt kann lediglich anhand deiner eigenen Schilderungen die Verdachtsdiagnose stellen. Er kann dir Antihistaminika verschreiben, kann dir aber ansonsten nicht helfen. Trotzdem ist der Gang zum Arzt wichtig, um andere Erkrankungen auszuschliessen.
Good luck
Hallo Frankyundnicole,
muss leider passen, im Norden kenn ich keinen Arzt.
Grüße Corinna
Wer kennt einen Arzt in Norddeutschland, der auf
histaminintoleranz spezialisiert ist?
nein leider nicht
Da ich im Norden wohne, kann ich zunächst einmal auf mich verweisen. www.dr-wiechert.com
Ich praktiziere in Bremen und in Ritterhude und als Vertragsarzt der Bundeswehr in Schwanewede.
Wer nach einem kompetenten Arzt sucht, sollte in den Veröffentlichungen des Arztes die Zusammenhänge der Histaminintoleranz erläutert bekommen. Dabei sollten auch überlappende Problemfelder angesprochen werden.
Entsprechende Suchbegriffe sind:
Histaminintoleranz, Histaminunverträglichkeit, Histaminbelastung, histaminfreisetzende oder histaminhaltige Nahrungsmittel, biogene Amine, Tyramin, Serotonin, Darmdysbiose, Darmfehlbesiedlung, Pseudoallergie, Unverträglichkeit von Laktose, Fruktose, Sorbit, erhöhte bakterielle Spaltungsaktivität für Fruktose und Sorbit, Glutensensitivität, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Nahrungsmittelallergie, Gliadin, exokrine Pancreasinsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenschwäche, Fehlverdauung, Histamin im Stuhl, Histamin im Sammelurin, eingeschränkte Diaminooxidaseaktivität, DAO, sIgA, Mitochondriendysfunktion, Cellsymbiosistherapie, Darmsymbioselenkung, Stuhltransplantation, Insulinresistenz, Insulinrezeptorresistenz, Vollblutmineralanalyse, lipidkorrigiertes Coenzym Q10, Fettsäurestatusanalyse für ein- oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Unterscheidung in Omega-6 und -3-Fettsäuren und deren Untergruppen sowie industriell erzegte Transfettsäuren, Aminosäurestatus, Vitamin D, Ecoli, Lactobacillen, Bifidobakterien, Clostridien, Bacteroides species, Firmicuten, Kyberstatus Karcinoid…
Je mehr dieser Begriffe in fachlichem Zusammenhang auf der Homepage des Arztes zu finden sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Arzt weiss, wovon er spricht.