Hallo Musik-Experten,
ich habe letztens einen lustigen Film gesehen „Shawn of the Dead“ (nichts niveauvolles, aber ich habe mich sehr amüsiert), da gibt es eine Szene in der der Musikstil „Electro“ auf Schallplatten gespielt wird.
Im Film wird gesagt dass diese Musik-Richtung so heißt, außerdem klingt es auch einfach… elektronisch 
Ich spreche hier NICHT von „Techno“ (!!!).
Letztens war ich in einem „Saturn“ und habe da nach „Electro“ gefragt und erklärt dass ich nicht „Techno“ meine, da wurde ich von einem Mitarbeiter zu einem Regal geschickt auf dem „Gothic“ stand… DAS meine ich auch nicht!
Kennt jemand von euch interessante Vertreter dieses Musikstils ?
Viele Grüße
Philipp
P.S.: So lächerlich es klingen mag: Bei dem (PC-, und Konsolen-) Spiel „Grand Theft Auto - GTA“ gibt es oft diese Musikrichtung „Electro“ (ab „GTA Vice City“ glaube ich).
Hallo Philipp,
guckstu:
…
Blancmange
Eurythmics
Visage
Ultravox
Camouflage
Erasure
Kraftwerk
Anne Clark
Wolfsheim
Mesh
…
wahrscheinlich genügend Clips bei YouTube.
mfg:stuck_out_tongue:it
[electro.dj.a.d.]
Shawn of the Dead ist ein sehr anspruchsvoller Film… der hat den Wochenschnitt ech angehoben gehabt 
CCCP
guckstu:
…
Blancmange
Eurythmics
Visage
Ultravox
Camouflage
Erasure
Kraftwerk
Anne Clark
Wolfsheim
Mesh
…
Naja, Blancmange und etc. bei Electro einzuordnen
ist eine Definitionsfrage des Begriffes Electro. Ich persoenlich sehe diese Gruppen eher bei 80er-Elektropop und Blancmanges und Visages Stil z.B. wurden als New Wave bezeichnet.
Wenn man Elektro mit k schreibt sieht die Sache anders aus.
Typische Elektrogruppen (bessergesagt EBM-Gruppen) der 80er und auch noch der 90er Jahre waren z.B. die Krupps, Nine Inch Nails, Project Pitchfork etc…Anne Clark und Wolfsheim und Kraftwerk haben auch Elektrolieder gemacht, aber nicht nur.
Ich habe damals selbst zu diesem Musikstil „gepogt“ und man hat die Beine
immer schoen nach oben gestreckt.
Hier Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Body_Music
Da die Urspruenge des EBM aus der Dark-und Gothic-Szene resultieren und auch dahin wieder zurueckfliessen ist verstaendlich dass dich jemand im CD-Shop dahin schickt.
Oder du meintest doch den Electropop oder New Wave-Stil der 80er.
Dann warst du mit der Antwort meines Vormailers sicherlich bedient.
Liebe Gruesse,
Ralf
Hallo Philipp,
frag 100 Leute und Du wirst 100 verschiedene Antworten hören…
Meine Definition findet sich unter
http://www.minimal-elektronik.de/
sehr rare Werke und Interpreten, durchgehend seit ende der 70er auf Vinyl veröffentlicht, z.T tanzbar aber immer experimentell.
Hab allerdings noch nicht getestet ob Hörproben dabei sind
viel Spass
Thomas