Wer kennt etwas gegen Windeldermatitis ?

Meine kleine hat ständig einen wunden Po, also Windeldermatitis. Ich habe so langsam den Eindruck, dass die Babycremes nicht wirklich etwas nützen.

Hat jemand einen guten Tipp ?

Hallo,

bei meinen hat Zinksalbe sehr gut gewirkt, war ein Apothekertip.
Aber am Besten ist wohl, immer für trockene Windeln zu sorgen und im Sommer auch mal weglassen, wenns irgend geht - klar, geht nicht so einfach.

Gruß, Paran

Hallo,

Hat jemand einen guten Tipp ?

was hältst du von den guten alten Stoffwindeln?
Es gibt inzwischen sehr viele Kinder mit solchen Hautunverträglichkeiten durch Einwegwindeln.

Und für die die nicht selbst waschen wollen/können, gibt es sogar Windeldienste/Services.

Gruß
rolli

Hi!

Meine kleine hat ständig einen wunden Po, also
Windeldermatitis.

Und das hat der Kinderarzt so festgestellt???

Grüße,
Tomh

Hallo,

lass mal einen Abstrich machen, ob da auch Keime oder Pilze vorhanden sind, die eventuell eine spezielle Behandlung brauchen.

Und dann probiere verschiedene Windelarten aus und wechsel oft, denn der Urin kann die Haut schon sehr angreifen. Wir kamen am besten mit den Windeln von DM aus, und hatten -auch bei höherpreisigen Marken- durchaus Probleme. Manche schwören ja auf normale Stoffwindeln.

Wir hatten Zinksalbe, die gut half- unser Sohn war nämlich allergisch auf Mandeln, was die Problematik bei normalen Cremes durchaus verstärkte . Auf Anraten des Kinderarztes haben wir auch wenig gecremt.

Ausserdem war das bei uns auch oft abhängig von den gegessenen Sachen. Stark vitamincreiche oder säurehaltige Dinge gegessen, Weintrauben, Saft, etc, und sofort war der Popo wund.

lg

Brenna

Hallo,

lass mal einen Abstrich machen, ob da auch Keime oder Pilze
vorhanden sind, die eventuell eine spezielle Behandlung
brauchen.

das ist schon mal eine gute Idee, und außerdem hätte ich auch, wie du, vorgeschlagen, mal andere Windeln zu testen.

Bei uns war das so, dass unsere Tochter Pampers ActiveFit (ich glaube, so hießen die, jedenfalls war die Verpackung mit Lila) gut vertragen hat, während sie von den Pampers BabyDry, die es in der Krippe gab, wund wurde, so dass ich immer Windeln in die Krippe schleppen musste, obwohl die eigentlich im Preis inbegriffen waren.

Ansonsten war sie selten Wund (das hat verstärkt eingesetzt, nachdem sie „trocken“ war, und das ist auch jetzt noch so: sobald sie sich nicht richtig abgewischt hat, wird sie sofort wund :frowning: ), aber dann half/hilft die Weleda Babycreme sehr gut, 1-2 Anwendungen und fertig. Gut, wenn wie bei Brenna das Kind allergisch auf Mandeln reagiert, ist es nicht die beste Lösung :smile:, aber sonst finde ich sie schon sehr gut.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Stoffwindeln haben wir anfangs probiert und eben wegen der Windeldermatits wieder abgesetzt. Unser Sohn trank auch nachts viel, wir brauchten mal Schlaf und bei Stoffwindeln liegen die Kinder halt in nassen Windeln, wenn man nicht Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden die Windeln wechselt. Sorry, aber Schlaf ist mir auch wichtig.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

als Kinderärztin rate ich Dich folgendes:

• Besuch beim Kinderarzt, der sowohl eine Hefepilz- als auch eine bakterielle Entzündung auschliessen kann (dafür braucht es nicht zwingend einen Abstrich, sowohl eine Hefepilzinfektion als auch eine bakterielle Infektion im Windelbereich können zumeist durch ihr typisches Bild identifiziert werden)

• Konsequenter Verzicht auf Feuchttücher, nimm zur Reinung in Salbei- oder auch Schwarztee getränkte Stoffläppchen. Beides hat einen entzündungslindernden Effekt. Anschliessend den Po trocken tupfen, nicht reiben. Auf das Trockenföhnen verzichtet man heute auf Grund der Verbrennungsgefahr.

• Gleicher Verzicht gilt für alle parfümierten Babycremes und Wundheilcremes mit allen möglichen Kräutern drin. Eine mögliche allergische Komponente kann den Entzündungsprozess unterhalten.

• Hautschützend kann zum Beispiel mit einem Cavilon Lolly ® zur Anwendung kommen. Dieser hinterlässt einen sehr dünnen Schutzfilm auf der Haut und wird 1 - 2 x / Tag im Windelbereich zum Schutz aufgetragen. Wichtig jedoch zuvor der Ausschluss einer Infektion.

• Wenn die akute Reizung abgeklungen ist: Wechsel auf Pasta zinci (rein aus der Apotheke ohne Zusätze). Dies hat sowohl einen Schutzfilmeffekt als auch eine beruhigende und heilungsfördernde Wirkung.

• Konsequenter Windelwechsel. Zu Beginn tags und nachts 2 - spätestens dreistündlich. Eine Windel gehört auch dann gewechselt, wenn sie nicht durchnässt ist, da auch Schwitzen die Hautentzündung unterstützen kann.

• Wie schon genannt: So oft es geht, frei lagern. Zum Beispiel: Unterlagen und tagsüber pofrei schlafen lassen. Im Sommer raus ins Grüne und ohne Windel spielen lassen.

• Wenn gar nichts hilft, kann man auch eine Therapie mit Gentiana-Violett / Gentian Blue versuchen. Das endet jedoch meist in einer grossen Sauerei und sollte nur der allerletzte Strohhalm sein. (Die Therapie ist weiterhin umstritten.)

Lieber Gruss
(B)Engel ツ

Bei unseren Kindern haben Kompressen mit kaltem schwarzem Tee - einfach mit in die Pampers gelegt - immer geholfen.
Gruß florestino