Wer kennt Evry bei Paris?

Am Samstag begleite ich als Fremdenführer für die Normandie eine
Gruppe Schweizer über Paris ins Calvados. Wegen der Distanz sind
wir gezwungen, am Samstag abend in Evry bei Paris zu logieren.
Da ich Normandie-Spezialist bin, aber noch nie in Evry war,
möchte ich anfragen, ob mir jemand etwas über Evry erzählen
kann. Im Internet fand ich Hinweise darauf, dass es eine
Univeritätsstadt ist, dass dort offenbar Gentechnologie studiert
wird und dass dort im letzten August Meisterschaften im
Bumerangschiessen durchgeführt worden sind.

Wer weiss etwas über die Stadt? Ist es typische Banlieue, hat es
eigene Sehenswürdigkeiten oder nur eine Metrostation nach Paris?

Ich bin gespannt. Herzliche Grüsse Bernhard Schindler

Hello Bernhard!

Kennen ist uebertrieben …aber die beruehmte TOUR 2001 endet mit der vorletzten Etappe in EVRY:

Tour de France 2001

Tour 2001 kurz und abwechslungsreich
Die Verantwortlichen ließen sich nicht vom parallel laufenden Festina-Prozeß in Lille beeindrucken und stellten die Tour-Strecke genauso voller Engagement und Begeisterung vor, wie auch in den vergangenen Jahren.

Kurz und pregnant ist zur 2001er Ausgabe der Großen Schleife zu sagen, daß sie vergleichbar kurz (3462 Kilometer) ist, doch trotz allem ein abwechslungsreicheres Profil als in den Jahren
zuvor bietet.

Es gibt im Jahr nicht nur Alpen und Pyrenäen, wobei die Alpen mit nur einer(!) Überführungsetappe stark eingeschränkt wurden, sondern auch Vogesen und Ardennen, wo die Tour ihren einzigen Auslandsaufenthalt geplant hat, mit folglich zwei Etappen in Belgien. Erschwerend hinzu kommt jedoch das Einzelzeitfahren in Grenoble, welches mit einem knapp 19 Kilometer steilen Schlußanstieg beendet wird und somit den Rouleurs nicht unbedingt entgegenkommen wird.

Nach den Alpen folgt ein Flugtransfer hinüber nach Perpignan, an den Fuße der Pyrenäen, wo die spanischen Zuschauer mit drei harten Pyrenäenetappen auf ihre Kosten kommen. Wie auch in den Jahren zuvor endet die Frankreich-Rundfahrt in der Landeshauptstadt Paris auf dem Champs-Elysées.

Gesamtdistanz: 3462 km
Etappen: 20 insgesamt plus Prolog in Dünkirchen, 10 Flachetappen, 4 Hochgebirgsetappen, 3
Mittelgebirgsetappen, 2 Einzelzeitfahren, 1 Mannschaftszeitfahren
Qualifizierte Teams bisher: Mapei-Quick Step, US Postal Service, Kelme-Costa Blanca

Etappenplan:
07.07. Prolog: Einzelzeitfahren, Dünkirchen, 8.2 km
08.07. 1.Etappe: Saint Omer - Boulogne sur Mer, 198 km
09.07. 2.Etappe: Calais - Antwerpen/BEL, 200 km
10.07. 3.Etappe: Antwerpen/BEL - Seraing/BEL, 200 km
11.07. 4.Etappe: Huy/BEL - Verdun, 210 km
12.07. 5.Etappe: Mannschaftszeitfahren, Verdun - Bar les Duc, 67 km
13.07. 6.Etappe: Commercy - Straßburg, 220 km
14.07. 7.Etappe: Straßburg - Colmar, 162 km
15.07. 8.Etappe: Colmar - Pontarlier, 220 km
16.07. 9.Etappe: Pontarlier - Aix les Bains, 185 km
17.07. 10.Etappe: Aix les Bains - l´Alpe d´Huez, 208 km
18.07. 11.Etappe: Einzelzeitfahren, Grenoble - Chamrousse, 32 km
19.07. Ruhetag (Transfer von Grenoble nach Perpignan)
20.07. 12.Etappe: Perpignan - Plateau de Bonascre, 166 km
21.07. 13.Etappe: Foix - Le Pla d´Adet, 222 km
22.07. 14.Etappe: Tarbes - Luz Ardiden, 144 km
23.07. Ruhetag (in Pau)
24.07. 15.Etappe: Pau - Lavaur, 226 km
25.07. 16.Etappe: Castelsarrasin - Sarran, 224 km
26.07. 17.Etappe: Brive la Gaillarde - Montlucon, 200 km
27.07. 18.Etappe: Einzelzeitfahren: Montlucon - St.Amand Montrond, 61 km
28.07. 19.Etappe: Orléans - EVRY , 160 km
29.07. 20.Etappe: Corbeil Essones - Paris Champs-Elysées, 150 km

Tipp der uU. gut ankommt.

Bye

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich mache auch gelegentlich Reiseleitungen und wir sind immer im IBIS in Evry - nur falls Du auch dort bist. Der Ort selbst gibt echt nichts her, ist eine typische Pariser Schlafsiedlung, ca. 45 Minuten außerhalb. IBIS, ETAP und ich glaub NOVOTEL sind direkt nebeneinander an der Ortsgrenze. Es gibt eine architektonisch interessante Kathedrale (modern, sieht aus wie eine Tonne, die man oben abgeschrägt hat).

Die Verbindung in die Stadt ist denkbar schlecht, man muß zu RER, es dauert minimum 60 Minuten bis ins Zentrum, wir fahren die Leute immer mit dem Bus rein, zur Nebenzeit schafft es der Fahrer dann in guten 30 Min.

Wenn Deine Kunden selbst in die Stadt fahren: Unbedingt drauf hinweisen: Es gibt EVRY und IVRY, nicht verwechseln. Und die RER gabelt sich, sie müssen aufpassen, den richtigen Zug zu erwischen. Es sind 5 Zonen und das Ticket kostet einfach ca. 29 FFR. Es ist die Linie D.

Mehr Fragen? Unter www.sncf.fr kannst Du bei Ile de France Streckenpläne, Fahrplan etc. abfragen.

Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]