Guten Tag,
im Buch Spindler Empfangsantennen habe ich folgende Antenne gefunden,
aber leider keine Beschreibung dazu.
http://www.siteupload.de/p470418-AntenneJPG.html
Wer kennt diese Antenne und wo finde ich Informationen dazu?
Danke
Baumanager
Guten Tag,
im Buch Spindler Empfangsantennen habe ich folgende Antenne gefunden,
aber leider keine Beschreibung dazu.
http://www.siteupload.de/p470418-AntenneJPG.html
Danke
Baumanager
Auf den ersten Blick erkenne ich eine einfache Yagi-Antenne, vermutlich für das 70cm-Band, mit einer „Reflektorwand“ aus 4 Elementen zur besseren Abschirmung gegen Signale aus der Rückseite (Vor-Rück-Verhältniss). Was aber die beiden „gespreizten Direktoren“ sollen, is mir auf Anhieb nicht ganz klar.
Bei dieser kompakten Bauweise kann diese Antenne nicht viel Gewinn machen (max. 3-4db), ergo kann auch dieses „bauliche Judo“ auch nicht besonders viel bringen. Ich habe daher den Verdacht, das es sich hier eher um eine optische Spielerei handelt…
Hallo Baumanager,
ich nehme an, Sie wollen die Antenne nachbauen, denn kaufen kann man diese bestimmt nicht mehr. Bevor Sie sich wochenlang die Mühe machen, hier meine Meinung dazu:
Es gibt keine „Wunderantennen“! Um einen guten Gewinn zu erziehlen, muss die Ant. eine bestimmte Größe haben, je größer, umso besser. Die Form der Antenne kann dabei variieren. Durch solche „Tricks“, wie hier mit den beiden vertikal angeordneten Direktoren, kann mann nur winzige Verbesserungen erzielen, z.B. Störungen von unten um einen kleinen Betrag abschwächen.
Was alles für extreme Formen dabei entstehen, habe ich in den baltischen Staaten gesehen. In einem Ort standen auf mehreren Häusern eine Art Parabol-Spiegel aus Drahtgeflecht. Bei näherer Betrachtung fehlte aber der LNC und das Kabel war einfach an einem dieser „Drahtstäbe“ angeschlossen. Man erklärte mir, dass diese Ant von einem Bastler erfunden wurde, und ´die Ant. funktioniert nicht nur auf den vorgesehenen UKW-Bereichen, sondern sogar auf Mittelwelle! Weil sie so gut ging, hat eine kleine Firme dieses Gebilde in Serie gebaut und verkauft.Ich glaubte nicht an die Leistung dieser Antenne: Ich steckte einen längeren Draht in die Antennenbuchse… und oh Wunder…, wurden genau die gleichen Sender auf UKW und auf MW empfangen, wie mit dieser „Wunderantenne“!
Fazit: Man kann extreme Antennenformen bauen, aber die physikalischen Grundlagen kann man dabei nicht überlisten.
Ich bin überzeugt, dass es bei der vorliegenden DDR-Antenne sich genau so verhält!
beste Grüße Edi
im Buch Spindler Empfangsantennen habe ich folgende Antenne
gefunden,
aber leider keine Beschreibung dazu.http://www.siteupload.de/p470418-AntenneJPG.html
Hi Baumanager,
Antenne: Backfire
Info: Antennenbuch, von Karl Rothammel
Gruß
bigfoot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallochen,
bin eben beim Durchblättern auf die Frage gestoßen.
Habe in meinem Spindler-Antennenbuchnach vergleichbarer Antenne geschaut.
Ähnlicher Typ wird hier als Vertikale Yagi UHF-VHF Antenne beschrieben
(Schindler-Antennen Selbstbauanleitung…)
VEB Verlag Technik Berlin 1983
Mehr kann ich erst einmal nicht dazu geben.
v.G. JOE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]