Ich habe ein Brettspiel erfunden, das ich Verlagen gerne anbieten möchte (Kosmo, Hans-im-Glück, Ravenburger, Queen, etc.)
Es ist ein Piratenspiel, mit Aufträgen, Handeln, Kämpfen, Piraten, Forts und Städte bauen, etc.
Hat Züge von „Risiko“ und „Monopoly“ aber auch ganz deutlich von „Merchant of Venus“. Bei weitem nicht so komplex wie „Mare Mediterraneum“ oder „Civilization“… Spieldauer so ca. 90 Minuten.
Wer kann andere (zur Zeit erhältliche) Spiele, die möglicheise ähnlich sein, und die ich kennen sollte, um die *zu* ähnlich zu sein, oder bei den Spieleverlagen nicht doof dar zu stehen?
Kaufleute von Amsterdam Jumbo
Die Händler Queen Games
Basari Ravensburger
Die Siedler Kosmos
Die Sternenfahrer Kosmos
Chinatown alea
Kuhhandel FX (Ravensburger)
Muscat die sternspieler
viele der Spiele sind keine reinen handelsspiele, haben aber solche elemente . viele andere spiele haben auch elemente des handelns, aber ein anderes grundthema.
bei fast allen brettspielen geht es ja darum, interaktiv zu sein. schau dir einfach mal ein paar dutzend spiele an.
wie schon rainer knizia sagte, es geht beim spieleerfinden darum, die vorhandenen systeme in neue ideen zu verpacken.
Ansonsten ist es vielleicht auch ganz hilfreich das Spiel auf einem Autorentreffen vorzustellen. Das nächste ist wohl der vom 13.-15.12.2002 stattfindende Spieleautorenworkshop im Tagungshaus Drübberholz - Spielezentrum Niedersachsen ( http://www.druebberholz.de/ ).
„Für 40 bis 65 €uro geht es unter Leitung von Wolfgang Panning (u.a. Hexenrennen, Kardinal, Port Royal), Friedemann Friese (u.a. Fische Fluppen Frikadellen, Funkenschlag, Frischfisch) und Andrea Meyer (ad acta, Hossa, Stimmvieh) wieder ein Wochenende lang um Spielideen, Entwicklung, Testen und Veröffentlichung. Interessierte Spieleautoren und -autorinnen und solche, die es werden wollen, können sich bis zum 01.12.2002 unter http://www.bewitched-spiele.de anmelden.“ (Quelle: Spielbox-online.de)
Viel Erfolg!
Würde uns freuen, von Dir zu hören, wie es gelaufen ist!