Wer kennt gute Modeschmuck-Sammler-Ratgeber?

Ich bin auf der Suche nach einem guten Sammler-Ratgeber für Modeschmuck der letzten 100 (besser 130) Jahre.

Ich habe mir kürzlich das neue Buch von Judith Miller angeschafft: sehr schöne Stücke, aber leider nur die hochpreisige, bzw. Designer-Ware (und meist auch keine Abbildungen von Verarbeitung, Punzen, Marken oder Verschlüssen).

Doch ich suche ein Buch, das mir hilft das Alter des ‚einfacheren’ Modeschmucks zu erschließen – so etwas wie einen Trend-Guide der letzten 130 Jahre .
Die Sprache ist mir eigentlich ziemlich egal (alles in lateinischen Lettern geht in Ordnung).

Bei ‚amazon’ werden etliche englischsprachige Bücher über ‚costume jewelry’ angeboten, aber die Beschreibungen/Rezensionen sind dürftig-bis-nicht-vorhanden.

Also GESUCHT WIRD: Ein Modeschmuck-Ratgeber hauptsächlich für den Schmuck der ‚kleinen Leute’, keine Designerware (Zeitraum am besten zwischen 1880 bis 1980) mit guten Detailabbildungen von Verarbeitung, Verschlüssen und Marken (eigentlich so was ähnliches wie die alte Edition von Bells ‚Answers to questions about old jewelry’ – nur eben für Modeschmuck).

Wenn Ihr mir mehrere Bücher nennen könnt, die in Kombination meine Erfordernisse erfüllen, bin ich ebenso happy:smile:!
Ich will nur nicht auf ‚GutGlück’ kaufen.

Schon mal ganz lieben Dank für die Antworten
und einen schönes – hoffentlich frühlinghaftes :wink: – Wochenende!
Liebe Grüße
ladytramp