Guten Morgen. Wer kennt ein tatsächlich wirksames Hausmittel zur Reinigung von beschichteten Dampfbügeleisen. Habe alle herkömmlichen Stifte und Sprays ausprobiert, aber nichts hilft wirklich und erzeugt nur üble Dämpfe. Danke für Hilfe !
Hallo Lustiger Lutz
ja, gegen Verkalkungen hilft Sanitärreiniger mit Amiosulfonsäure erfernt den Kalk im Dampfbügeleisen und wenn auch aussen.
Säure riecht etwas, aber das geht schnell weg.
Sind es aber Verschmutzungen auf Fettbasis hift das nicht wirklich, Hilfreich ist hier Fettlöser aus dem Küchenbereich PH wert 10 - vorsichtig wegen der Beschichtung oder wenn es Klebstoffreste sind Fleckex Produkte zur Klebfilm entfernung oder vorsichtig Nagellackentferner.
Gruß
Zittau
Guten Morgen. Wer kennt ein tatsächlich wirksames Hausmittel
zur Reinigung von beschichteten Dampfbügeleisen. Habe alle
herkömmlichen Stifte und Sprays ausprobiert, aber nichts hilft
wirklich und erzeugt nur üble Dämpfe. Danke für Hilfe !
Na das ist keine Frage für den Profi, aber es gibt eine Sammlung der Haushaltstipps: „Geranien und Kaffeesatz“ dort drin finden Sie jede Menge alternative Möglichkeiten für alle möglichen Bereiche.
Wenn ich selbst was ausprobieren würde, dann Autopolitur oder gar Autolackreiniger. Vorsicht wegen Gerüchen oder giftigen Dämpfen - also das ist ausdrücklich keine Empfehlung!!!
mfG
Karl
Hallo LustigerLutz
Die Frage ist, welche Verschmutzung ist auf dem Bügeleisen ?
Bei einer Verkalkung würde ich zu Zitronensäure greifen, gibts da wo Mittel zum Entkalken stehn; oder alternativ mit einer halben Zitrone drauf rum reiben.
Bei anderen Verschmutzungen würde ich mal ausprobieren:
Eine flache Schale mit Selterswasser (unbedingt mit Kohlensäure) evtl mit ein wenig Waschpulver und das ganze eine Weile stehn lassen. Die Kohlensäure sollte den Dreck lösen. Der Effekt ist ähnlich wie das lustige Experiment wenn mann einen alten Pfennig in Cola geworfen hat. Der wird dann auch schön blank. Viel Glück PutziePete
Lustiger Lutz Hallo,
da ich dei Widersandsfähigkeit der Beschichtung nicht kenne, wäre mein erster Rat: du hälst dich an die Pflegeanleitung des Herstellers.
Ansonsten: Sanitärreiniger ( sauer ) oder Essigreiniger
2. Möglichkeit: Metallputzmittel „Sidol“ für Silber. Kupfer, Messing etc.
Viel Glück und liebe Grüße
Eugen
Hallo,
versuch es mal mit dem Schaber fürs Ceranfeld, anschließend mit einem weichen Microfasertuch nachpolieren.
Viel Glück
hey, probier doch mal bitte aus das Bügeleisen mit einem teelicht einzureiben das die Stelle voller wachs ist und dann reibst du es mit einem küchentuch sauber… durch den wachs wird der scmutz gebunden am besten du stellst das Bügeleisen auf 30Grad dann schmilz das wachs schneller
Lieber spät als nie:
Keine Ahnung, tut mir leid.
Gruß
Beasley