Wer kennt Hongkong?

Hallo Insider,
ich habe für März bei Meyers Weltreisen gebucht (8ÜF;3,5 Tage zur
freien Verfügung) und möcht möglichst viel von Hongkong kennenlernen.Wer kann Tipps geben ???
1.zu "Winkeln"die nicht im üblichen Reiseprogramm enthalten sind
2.wo und wie kann man Kontakte zu Einheimischen knüpfen
3.was sollte man unbedingt mitmachen
4.lohnt sich ein Tagesausflug nach Kanton
5.bekommt man dort ein Visum für China
6.woher erhalte ich einen ordentlichen Stadtplan
7.welche Reiseutensilien sind unverzichtbar
8.wieviel „Taschengeld“ ist einzuplanen (bin kein „shopper“)

Grüße Ingrid

Hallo Insider,
ich habe für März bei Meyers Weltreisen gebucht (8ÜF;3,5 Tage
zur
freien Verfügung) und möcht möglichst viel von Hongkong
kennenlernen.Wer kann Tipps geben ???
1.zu "Winkeln"die nicht im üblichen Reiseprogramm enthalten
sind

Ausflug zur Insel Lantau, besuch des Klosters (gib Dich nicht der Ansicht hin, es sei dort ruhig und einsam - solche Flecken gibt es im überfüllten Hongkon nicht) man kann ganz gut wandern und dann im Kloster vegetarisch essen.

Dim Sum essen im Shangrila-Hotel - ein echtes - teures - MUSS

2.wo und wie kann man Kontakte zu Einheimischen knüpfen

Grins - an jeder Straßenecke - aber ohne Chinesisch-Kenntnisse kann es schwierig werden!

3.was sollte man unbedingt mitmachen

Hafenrundfahrt, Seilbahn auf den Peak, evtl. abends!

4.lohnt sich ein Tagesausflug nach Kanton

Durchaus - Kanton ist eine tolle Stadt und man kommt mit dem Zug/Bus ein wenig durch das Hinterland und sieht evtl. auch ein paar typischere Dörfer - aber ist eine Preisfrage!

5.bekommt man dort ein Visum für China

Wenn Du eine organisierte Tour nimmst, sicher (weiß nicht mal, ob überhaupt für eine Tagestour inzwischen noch ein Visum nötig ist)

6.woher erhalte ich einen ordentlichen Stadtplan

Im Visitor-Center, oder beim Hongkong Tourist Board hier in Deutschland, die sind unheimlich hilfsbereit und senden massig Infos!

Hong Kong - Tourist Association
Humboldtstr. 94, D-60318 Frankfurt

http://www.fac.de/ (offizielle China-Web_Seite)

http://asiatravel.com/hkinfo.html

7.welche Reiseutensilien sind unverzichtbar

Was gegen Regen! Wenns regnet, dann richtig!

8.wieviel „Taschengeld“ ist einzuplanen (bin kein „shopper“)

Bist Du sicher?

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Antje

Hallo Wendy,
eigentlich suche ich Interessantes,dass üblicherweise nicht von den Reiseveranstaltern angeboten wird.Die Hauptattraktionen sind natürlich ein unbedingtes Muss,aber davon gibt es ohnenhin schon sehr viele.
Trotzdem Danke
Ingrid

Hallo Ingrid,

ich habe in meiner neuesten Touristikzeitschrift die aktuelle Adresse des FVA von Hongkong gefunden:

www.discoverhongkong.com

Die Seite soll „keine Wünsche offen lassen“, vielleicht findest Du da Hilfe?

Antje

Hallo Ingrid

war im September 2000 als Abschluss einer China-Rundreise eine Woche in Hongkong.

Zu 1: 3,5 Tage zur freien Verfügung, das reicht gerade für das Pflichtprogramm. Ich hatte den Reiseführer „Reise Know How“ (ISBN 3-89416-235-x Buch anschauen) dabei, der bietet m.E. ausreichend Tipps.

Zu 3: geh mal in eine „Apotheke“ und kauf Medikamente… Da gibts Tabletten zum Stückpreis, einzeln abgezählt aus der großen Plastikflasche …

Zu 6: bereits am Flughafen an Infoständen sind brauchbare Stadtpläne kostenlos zu haben (Achtung: auf die Sprache achten)

Zu 7: ein großer Geldbeutel für viel Kleingeld ! (Abgezähltes Münzgeld wird überall gebraucht: Bus, Tram, Fähren,… !!) Ein Foto-Stativ für Nachtaufnahmen.

Zu 8: Ich fand Hongkong ausgesprochen teuer! Insbesondere auch Lebensmittel und Restaurants. Wenn ich noch mal hinfliege, buche ich auf jeden Fall schon hier Frühstücksbuffet im Hotel.
[Vielleicht lags auch nur daran, dass ich dem Essen auf Straßenmärkten nicht vertraut hab… da trifft man jedoch viele Einheimische :smile:]
Zur gebührenfreien Bargeldbeschaffung empfehle ich die Sparcard von der Postbank, damit kannst Du bis zu 4x im Jahr gebührenfrei an Visa-Automaten Bargeld abheben.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
Danke für die Hinweise,ich weiß schon,8 Tage in dieser Stadt sind nix.Das Pflichtprogramm absolvieren wir schon mit dem Reiseveranstalter also ca 4 Tage sind noch zu belegen.Vielleicht hast du noch einige Tipps ? z.B.
Was lohnt sich mehr Kanton oder Macau? Benötigt man für den Oceanpark einen ganzen Tag und lohnt es sich? Wo finden sich noch "ganz alte"chinesische Wohnsiedlungen? Welche Tempel sind ein „Muss“? Zu den Garküchen habe ich übrigens volles Vertrauen.

Gruß und Dank
Ingrid

Hongkong
Hallo Ingrid,

ich war im Oktober in HK. Da vieles schon in den vorhergehenden Beiträgen gesagt wurde, möchte nur noch einiges anmerken.

HK war für mich außer die imposante Skyline eine Enttäuschung. Kulturmäßig und von Flair würde ich nicht zuviel erwarten, da ist China einfach besser und weniger kommerziell (und natürlich auch nicht so teuer). Also, Guangzhou (Kanton) ist m.E. zum entdecken interessanter, besonders der alte Markt. Ausflüge kann man, vor Ort sowohl nach Macau als auch nach Guangzhou buchen, ich würde jedoch empfehlen in Deutschland ein China-Visum zu versorgen und mit dem Bus rüberzufahren (3 Stunden). Macau kann man sich locker an einem oder zwei Tagen anschauen. Ob sich das Ganze in nur 8 Tagen lohnt? Kommt drauf an…