Hallo Tomate!
Was moechte der Text denn genau aussagen? Soll er zum Nachdenken anregen?
Ich finde den Text nicht wirklich nachdenklich. Er prangert doch ziemlich offen den sorglosen Umgang mit Mutter Natur an. Das Pronomen »She« bezieht sich dabei natürlich immer auf die Natur.
In my dreams I see the life She brings to me
But I forget Her in the morning.
And I don’t need Her holy blessings to be free,
And I can stand it when She’s talking, talking back to me.
Also: Nachts träume ich davon, wie die Natur mich leben lässt (wahrscheinlich Träume von grünen Wiesen etc.), aber wenn ich aufstehe, weiß ich das nicht mehr zu schätzen. Ich brauch sie eigentlich nicht für meine Freiheit (also eher schnelle Autos, Computer und Flugzeuge) und kann es nicht aushalten, wenn sie sich bemerkbar macht (z.B. durch Fluten, Erdbeben u.a. Katastrophen).
In the shadow of Mother Nature
We find it hard to live our lives,
But we never chose the life She gave us
And we don’t need Her to survive.
Es ist schwer, im Schatten von Mutter Natur zu leben (also unter o.g. Katastrophen), aber wir wählen auch nie das Leben, das sie für uns vorgesehen hat, und brauchen sie eigentlich gar nicht zum überleben (sondern benutzen dafür moderne Technik: Staudämme, Massentierhaltung u.s.w.)
It’s no wonder we grow strong while You grow weak.
And that’s exactly how You made us.
And all your violence makes it
Harder to believe.
And every death just leaves us faithless,
Faithless in defeat.
Es ist kein Wunder, dass wir erstarken während Du schwächer wirst (wir nutzen die Natur halt aus), und so hast Du uns auch gemacht (der Egoismus als evolutionärer Vorteil), und Deine ganze Gewalt (Katastrophen) lässt es uns auch nur schwer glauben (dass wir Dich brauchen): Jeder einzelne Tote lässt uns in unserer Niederlage Dir untreu werden. (Wieder wird alles Menschenmögliche getan, um »der Natur« nicht ausgeliefert zu sein.)
Wobei ich finde, dass man diese Strophe auch auf Gott statt auf die Natur beziehen kann, wenn man denn möchte. Der Textdichter hat hier ja sogar ein anderes Personalpronomen (you statt she) benutzt.
Liebe Grüße
Immo