Hi Urlauber
Möchte diese Gegend bissel kennenlernen und hab’ einige Fragen,mein Startpunkt ist Forio:
Was sollte man unbedingt anschauen u. worauf kann man verzichten?
Wo etwa liegen die Preise für Museen ectr.,Linienbusse und Fähren?
Benötigt man für Monte Epomeo, Vesuv u. Pompeji richtige Bergschuhe?
Ist bissel Italienisch nötig oder reicht Deutsch u. Englisch?
Joggingschuhe reichen aus.
Öffentliche Verkehrsmittel sind billig.
Fährhafen PozzuoliIschia.Pompeji ab 8:30 besuchen/ anstellen am Eingang. Entweder deutschsprechenden Führer nehmen, oder sehr guten Reiseführer, oder gleich mit Touristenbus und Führer hinfahren.
In Pozzuoli gibt es einen erloschenen Vulkan Schwefeldampf (heilungsfördernd bei Hautkrankheiten).
Im Hafen Pozzuoli nur in in kleinen unscheinbaren Trattorias essen!!
Unbedingt Tagesausflug mit Bus an die Amalfiküste machen.
Nach Caserta fahren!!
MfG
die Überfahrt von Forio oder Casamicciola oder Ischia nach Napoli dauert (je nach Schiff) zwischen 40 und 90 Minuten und kostet (auch wieder je nach Schiff und Gesellschaft) zwischen 6 und 17 Euronen pro Nase.
Auf der Insel selber kann man neben Thermalbaden auch ganz gut Wandern. Leider gibt es kein ausgeschildertes Wegenetz und manche schöne Ecken erreicht man nur schlecht mit dem ÖPNV. Zum Epomeo fährt man mit einem Bus CD (heißt Corso destra, also rechts herum) oder CS (heißt Corso sinistra, also Linksherum) bis nach Serrara Fontana. In der Ortsmitte steht ein großes braunes Schild, dass den Weg nach oben weißt. Der Weg ist sehr, sehr steil und im oberen Teil sind sehr sehr schlecht. Es wird dort oben im Sommer ganz nett heiß. Also früh aufbrechen und etwas zu trinken mitnehmen. Oben gibt es ein Restaurant, da kann man ganz gut essen (für so einen Touristschuppen). Absteigen kann man dann direkt nach Forio. Da würd ich aber mal (je nach Kondition) so 3 Stunden rechnen. Ist aber sehr schön der Weg.
Nun zum Festland: Pompeji war mir deutlich zu überlaufen. Man muß in Napoli vom Hafen zum Bahnhof (ALI-Bus - 3 Eu pro Nase)und von dort mit der Circuum Vesuvianum nach Pompeji. Ich persönlich finde Ercolano (oder auf deutsch Hercolaneum) deutlich interressanter. Hier gibt es noch ganze Häuserblocks die in Takt sind.
In Napoli selber gibt es diverse Museen und Ausstellungen. Aber achtet auf die Öffn8ungszeiten. Meistens schließen die gegen Mittag und da ihr ja erst von der Insel rübermüßt könnte es knapp werden.
Pozzuoli und die Campi Flegreii mit Solfatara Krater. Interressant, sehenswert - Vulkanische Aktivitäten (Nö, hat nix mit Mr. Spock zu tun ;_))
Amalfitana - die Strasse an der Amalfi-küste ist genial, aber mit ÖPNV werdet ihr das an einem Tag kaum schaffen. Da ist es besser vielleicht eine Tour zu buchen.
Caserta - Schloß und Schloßpark. Auch das ist sehr schön, aber mit ÖPNV arg knapp vonne Insel aus.
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ich wünsche jedenfalls einen schönen Urlaub.
Für Epomeo und Vesuv habe ICH keine Bergschuhe benutzt.
Ansehen: Castello Aragonese und unbedingt Sant Angelo. Empfehlenswert: Wochenkarte für den Inselbus besorgen. Kostet kaum was! Man kann dann im Uhrzeigersinn oder entgegen um die Insel herumfahren und an beliebigen Stellen aussteigen. Günstiger geht es nicht.