Wer kennt Metabolic Balance

Wer hat Erfahrung mit " Metabilic Balance "

Bitte positive oder aber auch negativer Erfahrung schildern.

Danke

Keine Erfahrung

Danke

Bitte

Hallo Juphamburger,

ich habe selbst auch mal Metabolic Balance gemacht und kann einiges dazu sagen. Ich will hier nur voraus schicken, dass das Programm nicht als Diät gedacht ist, sondern als Ernährungsumstellung (metabolic balance = Stoffwechselgleichgewicht). Allerdings wird es (soweit ich weiß) von vielen eben nicht gemacht, weil sie sich gesünder ernähren wollen, sondern um Abzunehmen, Cholesterin zu senken, Diabetes vorzubeugen, etc. Nun kommt es sehr darauf an, ob du es als Diät machen willst oder aus anderen Gründen. Ich habe es als Diät gemacht, daher ist meine Perspektive auch sehr eingeschränkt. MB hat 3 Phasen, eine Abnehmphase, eine gelockerte Phase und eine „dauerhafte“ Phase, die theoretisch den Rest des Lebens anhalten soll. Die erste ist die strengste, und aus der bin ich nie heraus gekommen. Aus dem Verständnis als Ernährungsumstellung heraus geht aber hervor, dass man sich eigentlich auch in Phase 3 so ernähren sollte wie in Phase 1, allerdings darf man eben ab und zu auch mal essen gehen oder andere Lebensmittel verwenden als die, die für einen festgelegt wurden.

Die positiven Sachen:

• Die Ernährung ist sehr ausgewogen und wirklich gesund. Sie soll den Körper entgiften, die Schilddrüse entlasten, und man achtet sehr viel mehr auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln.
  • Anders als bei anderen Low-Carb-Diäten hat man hier die Möglichkeit, auch Brot zu den Mahlzeiten zu essen (je nachdem, wie man das handhabt, ist kann es also sowohl Low Carb sein als auch nicht).
  • Die Betreuung war (zumindest bei mir) sehr gut, ich konnte mich immer an meine Heilpraktikerin wenden, wenn ich fragen hatte, es gab Gruppensitzungen etc (hierbei war allerdings ein kleiner Nachteil, dass meine Heilpraktikerin wirklich SEHR überzeugt war von dem Programm und Kritik kaum angenommen hat - aber das hängt ja auch immer von dem Betreuer ab, den man dann hat)
  • Wenn man sich streng an den Plan hält, den man bekommt, dann nimmt man bis zu 2kg/Woche ab. Ist also auch was für ungeduldige :wink: Es ist schwer, durchzuhalten, aber man wird dafür auch belohnt.
  • Mir fiel schon nach ein paar Tagen auf, dass ich mich besser gefühlt hab, ich war konzentrierter, wacher, fitter (Treppensteigen ging leichter :wink: )
  • nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass meine Haut besser war, meine Haare mehr geglänzt haben, und mein Bindegewebe war auch straffer (ist natürlich für ne Frau viel wichtiger, aber ich zähle es hier einfach mal zu den Vorteilen)

Die negativen Aspekte:

• zuerst einmal gibt man wahnsinnig viel Geld aus. Ich hab das nie verglichen, es kann durchaus sein, dass man für Weightwatchers über die Jahre genau so viel Geld zahlt…und da es bei vielen funktioniert, sollte man ja nicht knauserig sein. wer kann schon ein Preisschild auf seine Gesundheit heften :wink:
  • Die Methode, wie der individuelle Plan erstellt wird, ist sehr umstritten. Genauer gesagt gibt MB absolut keine Informationen darüber raus, wie sie von der Blutprobe, die man zu Beginn abgeben muss, zu dem individuellen Plan kommen. Generell ist auch den meisten Ärzten nicht klar, wie man aus den Daten eines großen Blutbildes bestimmen will, welche Lebensmittel (und -mengen) am besten für einen sind, um abzunehmen.
  • Es ist eine ziemlich große Umstellung, was die Ernährung angeht. Es darf nur alle 5 Stunden gegessen werden, keine Zwischensnacks o.ä. Zucker ist ganz verboten (damit auch die meisten Getränke und Säfte), Fertiggerichte sowieso. Eiweiße dürfen nicht gemischt werden (also kein Fleisch mit Bohnen oder ein Omelette mit Käse), keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis - man hat einen genauen und strikten Plan, was man wann essen darf (und wie viel). Flexibel geht anders, ich musste mir mein Mittagessen immer einpacken und mitnehmen. Das war grade am Anfang ziemlich schwierig (-> ZUckerentzug :wink: ), wo man noch größere Portionen und evt auch mehr Mahlzeiten/Snacks gewohnt ist - da war ich dann nach den 5 Stunden gefühlt dem Tode nahe :wink:
  • Die 5-Stunden-Pausen lassen sich evt auch nur schwer in den Alltag integrieren. Ich hatte manchmal Probleme damit, wenn ich wusste, dass ich z.B. von 12-4 nicht würde essen können. Dann musste ich eben schon morgens um 6 frühstücken, um dann um 11 Mittag zu essen. Dementsprechend länger musste ich dann aufs Abendbrot warten, weil ich nicht unbedingt schon um 5 essen wollte, um dann bis 23 Uhr auf zu bleiben, aber nichts mehr essen zu dürfen.
  • Der strikte Plan schließt auch mit ein, dass man sich völlig neue Gerichte überlegen muss (wer von uns ist schon kreativ genug, um sich selbst ein leckeres, beilagenfreies Gericht auszudenken :wink: ), auch, weil die viele Zutaten, die erlaubt sind, recht ungewöhnlich sind. Ich persönlich hatte zumindest noch nie Austernpilze oder Pasternaken gegessen. Meine Betreuerin hat mir netterweise ab und zu ein paar Rezepte aus dem dazugehörigen MB-Rezeptbuch ausgedruckt, die ich dann ausprobieren konnte, ohne mir das Buch zu kaufen (wobei das wahrscheinlich bei dem Preis für die Erstellung des Plan dann gar nicht mehr weiter ins Gewicht gefallen wäre :wink: ). Generell hat es aber bei mir nach ner Weile ganz gut funktioniert, man hat halt eine Phase, wo man rumprobiert und experimentiert, und dann kennt man ein paar Gerichte, die man mag und die man dann immer wieder kochen kann.
  • Man nimmt wirklich sehr wenige Kalorien zu sich über den Tag verteilt. Daher muss man, wenn man MB mal für einige Tage aussetzt (im Urlaub zum Beispiel oder wenn man einfach ein paar Tage keine Zeit zum Kochen hat und auf Fertiggerichte angewiesen ist) wirklich wegen dem Jojo-Effekt aufpassen. Ich muss aber sagen, ab und zu mal ne Tafel Schokolade essen ist schon drin :wink:

Mein Fazit: Man nimmt mit MB wirklich ab. Für Leute, die Betreuung und strikte Pläne und Vorgaben brauchen, um eine Diät durchzuhalten, ist sie quasi ideal. Man fühlt sich besser und isst auch super gesund, ganz nebenbei lernt man eine Menge über Ernährung, Zusatzstoffe etc. Allerdings ist die Erstellung des individuellen Plans sehr fragwürdig, teuer, und man muss quasi seine ganzen Ernährungsgewohnheiten umstellen. Wenn man also lieber flexibel sein will, sich seine Lebensmittel selbst aussuchen, evt auch mal nen Nachtisch essen etc…dann ist MB echt schwer durchzuhalten.
Ich bereue es nicht, dass ich das Geld ausgegeben hab, da ich jetzt auch das Gefühl habe, mich wirklich gesund ernähren zu können, wenn ich es denn wollte. Durchgehalten habe ich die Diät allerdings nicht :wink: Und man kann bestimmt auch einen eigenen, gesunden Ernährungsplan zusammen stellen, wenn man sich im Internet und mit Büchern eine Weile mit gesunder Ernährung beschäftigt. Damit kann man sich das Geld dann sparen :wink:

Ich hoffe, dass das weiter helfen konnte :smiley:

Viele Grüße
Gesges

Hallo Juphamburger,
tut mir Leid, aber davon höre ich das erste Mal. Sorry.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
Stefan

Metabolic Balance hat mich im Endeffekt sehr viel Geld gekostet und der Erfolg war eher bescheiden! Auf der Abnehmfarm von Uwe Lehrer habe ich dann viel darüber gelernt warum es mit MB( und bei den fünf anderen Diäten) nicht geklappt hat. Dannach war es ganz leicht abzunehmen und es vor allm auch über Jahre zu halten.
Grüße Jane

Alle diese Vorteile und viele mehr erreicht man auch durch natürliches und einfaches Rohkostessen. Mindestens im 80 – 20 Verhältnis zu gekochter Nahrung. Ohne jegliche Nebenkosten und Nebenwirkungen! Das Geheimnist ist kein Geheimnis, sondern eine chemische nachteilige Veränderung der Eigenschaften eines Lebensmittels durch erhitzen.
Es sind aber die Lobbyisten, die dem Volk den Verstand verkleistern und das Widernatürliche proklamieren. Und somit sinkt die Volksgesundheit mit der Denaturierung der Nahrung besonders ab der industriellen Agrarrevolution.

VG
Qentres

Hallo,
damit habe ich keine Erfahrung! Aber Erfahrungsgemäß, ist das alles immer nur vorrübergehend von Wirkung und Nutzen. Bin mehr mit den natürlichen Nahrungsmitteln und Gewürzen vertraut, die das Verdauungsfeuer ankurbeln. Bin da von früher vorbelastet und habe mich sehr mit Ayuveda aus einander gesetzt. Habe selbst in 4 Jahren 30 kilo abgenommen!
Essen muß weiter Spaß machen und alles geht in kleinen Schritten. Hoffe ich konnte helfen!!:Wer hat Erfahrung mit " Metabilic Balance "

Danke

Hallo,
Metabolic Balance ist keine Hungerkur.
Ich habe keine Erfahrung damit, deswegen kann ich nur die Seiten vorschlagen:
http://www.metabolic-balance.com/de/stoffwechselprog…
http://diaet.abnehmen-forum.com/diaet-formen/9808-er…
http://bfriends.brigitte.de/foren/welchen-nutzen-hab…

Mit seiner Hilfe stellst Du Deine bisherige Ernährung auf ein gesundes, vollkommen ausgewogenes und individuell auf Dich zugeschnittenes Nahrungsprofil um. Die Grundlage dazu bildet Dein persönlicher Ernährungsplan, der auf Basis Ihrer aktuellen Labordaten und Angaben zu Ihrer Gesundheit erstellt wird.

Er führt Dich in vier Phasen zum Erfolg.
Die dauerhafte Umstellung des Körpers auf die passende gesunde und ausgewogene Ernährung beugt, vor allem in Kombination mit angemessener Bewegung, langfristig den bekannten Zivilisationskrankheiten vor. Die Wiederherstellung des natürlichen Ernährungsgleichgewichts bewirkt die Wiederherstellung Ihres natürlichen Körper(gleich)gewichts.
Ich wünsche viel Erfolg!
Liebe Grüße: Elisabeth

Hallo,

leider kann ich hier gar nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Andrea

davon habe ich leider keine ahnung, sorry dass ich trotzdem antworte, aber mein account wird sonst deaktiviert, wenn ich nicht auf jede anfrage antworte.

Hallo Juphamburger,

das Prinzip von Metabilic Balance funktioniert, man muss es einfach mal ausprobieren, um es für sich selbst herauszufinden.

Liebe Grüße
Uwe

HAllo,
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort aber ich war krank.
Metabolic BAlance ist zwar gut ,es funktioniert auch ,aber es ist sehr teuer und verlangt sehr große Disziplin.Außerdem bringt es nur etwas wenn es dauerhaft gemacht wird. Also nur ein paar Monate bis zum Wunschgewicht und dann wieder normal essen bringt ihnen nichts.
HIer finden Sie auch Antworten zu vielen Fragen des Programms
http://www.metabolic-balance.com/de/ernaehrungskonze…

Hallo,
der Artikel wird Sie vielleicht auch interessieren

http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Metabolic-B…

Hallo Zusammen,

habe selber gute Erfahrungen mit Metaboic gemacht. Muss sagen, dass ich davor schon einiges an Diäten ausprobiert hab aber es meist leider nie den Erfolg gebracht hat den ich mir vorgestellt hab. Ich denke es ist wichtig dass man sich bei Metabolic im klaren ist, dass es eine ernährungsumstellung ist und nicht etwas um kurzfristig Gewicht zu reduzieren. ich denke dies ist auch die einzige Möglichkeit auf lange Sicht sein Wunschgewicht zu halten. Worauf man sich einstellen muss sind viel Gemüse , Fleisch, Geflügel Fisch Obst und Salat und wenig Kohlenhydrate. Finde aber man gewöhnt sich da schnell dran. Hatte damals Glück und bin an einen echt guten Betreuer gelangt der mir auch nach der Gewichtsabnahme tolle Tipps gegeben hat was ich körperlich bzw. in Sachen Sport noch machen kann um das Gewicht auf lange Sicht zu halten. http://yeyo.de/MetabolicBalance.html Meiner Meinung nach ist Metabolic Balance nicht unbedingt für jeden geeignet. Man sollte schon eine große Motivation mitbringen und offen dafür sein neue Sachen auszuprobieren. Ich hatte damals z.B. Sojajoghurt auf dem Plan. Da bin ich erstmal zusammengezuckt als ich das gelesen hab …aber ich muss sagen mit ein bisschen Obst und aus dem Kühlschrank schmeck ich da absolut keinen Unterschied. Alles in allem hats mir viel geholfen und ich würde es gutem Gewissens weiterempfehlen. :smile: