Wer kennt noch diese Piepgeräusche aus dem Radio?

Ich glaube die waren auf LW oder KW, leider vergessen, auf jedenfall kommt auf dieser freuquenz (ist ganz auf einer seite) nur so eine tonfolge die ganze zeit.

Kann mir jemand sagen was das ist, bzw besser noch einen link zu so einen sound geben?

Danke im vorraus…

Hallo,
Das Frequenzspektrum reicht - zumindest was LW/KW betrifft - über etliche Megahertz. Und da sitzen die Sender einer neben dem anderen, oft sogar auf der gleichen Frequenz mehrere. Und alle produzieren - zumindest wenn man geeignete Empfangsgeräte benutzt - irgendwelche Arten von Tönen.

Solange Du weder die Frequenz nennen, noch die Art der Signale näher beschreiben kannst, müssen wir leider warten, bis meine Kristallkugel wieder aus der Reparatur kommt.

Gruß
Eckard

Moin,

Solange Du weder die Frequenz nennen, noch die Art der Signale
näher beschreiben kannst, müssen wir leider warten, bis meine
Kristallkugel wieder aus der Reparatur kommt.

Ich glaube zu wissen was er meint.
Im UKW-Band war kurz unter 85,5MHz oder sogar direkt auf 85,5MHz eine Tonfolge, die ich noch im Ohr aber nicht mehr präsent habe.

Ich weiß das ich mich als Kind auch immer gefragt habe was das ist, es nicht herausgefunden habe und das vor Jahren mal irgendwo gelesen habe.
Mittlerweile weiß ich es auch nicht mehr. Vielleicht Du?

CU - Dominik

AAHHH DANKE der Hinweis mit 85,5 war Goldwert, ich habe es endlich gefunden!

Es handelt sich um das Eurosignal!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurosignal

Tausend Dank!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

bzw besser noch einen link

zu so einen sound geben?

AC

sicherlich - hier ein link zu einem morseprogremm:
http://www.dj-l.de/

Wenn’s auch nicht erlaubt ist, heute habe ich es auf
auf ch 39 laufen lassen

Axel (Caffeestation, elf m ch 16)

HALLO,

EBEN, altf4!!!

Genau dies (die Spezifikation „KW oder LW, weiß nicht“ [Sinngemäß]) machte mich stutzig. Nach dem Prinzip „Mensch, war das nicht in Wirklichkeit auf UKW?“

Das anschließende Lesen der Antworten brachte mir dann die Bestätigung meiner Annahme, daß dieses eigentümliche Gedudel nicht auf L/K/M, sondern FM (UKW) war, eben bei 88,5 MHz.

Und ich hatte auch noch in Erinnerung, daß der Ton etwa 10 Jahre nach dem Mauerfall abgestellt wurde.

Anm.:

Auf Kurzwelle kann es nicht gewesen sein, weil auf Kurzwelle das Statement, es sei am Rand des Bereichs gewesen, keinen Sinn ergibt: Wo der KW-Bereich anfängt und aufhört, ist von Radio zu Radio verschieden. Einige haben einen Lupenkurzwellenbereich, andere den „meistgebräuchlichen“, der sehr weit unten anfängt-und deshalb ein genaues f-Justieren unmöglich macht. Ein erheblicher Teil der sogenannten „Weltempfänger“ dürfte mehrere KW- Bereiche haben.

Soweit noch das „Schlussstatement“-Das wohl eher unwichtig ist, aber trotzdem erwähnenswert.

Grüße, Michael

Das war ganz unten im Radioband auf 88,5 MHz und war der Indikatorton vom damals existierenden „Eurosignal“. Als es noch keine Handys gab, wurden Piepser an „wichtige“ Leute vergeben - später wurden diese Geräte auch oft von LKW-Fahrern verwendet. Man konnte einen Piepser per Telefon anwählen, das Ding hatte dann laut Alarm gegeben - und der angepiepste mußte dann eine vorher vereinbarte Telefonnummer anrufen - beispielsweise den Chef, Spedition oder ähnliches. In manchen amerikanischen Spielfilmen sieht man solche Dinger meist bei Ärzten in Kliniken im Kittel stecken…
Später wurden diese Dinger weiterentwickelt und man konnte alfanumerische Nachrichten von einem Telefon auf das Display der moderneren Eurosignal-Geräte senden.
Im entstehenden Handyzeitalter wurden die Teile dann als „veraltet“ angesehen und langsam abgeschafft. Das Signal auf UKW wurde dann noch ziemlich lange gesendet bis die letzten solcher Geräte endgültig abgeschafft wurden und dieser Dienst eingestellt wurde.

Gruss Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]