ich benutze den IE 5.5, habe aber von Opera so einiges gehört. Soll schneller, stabiler und noch in einigen anderen Punkten besser sein.
Nun meine Fragen: Ist Opera wirklich eine Alternative zum IE 5.5 ? Kann man mit Opera Soundhintergründe und Briefpapiere versenden ? Wie ist es mit dem Export vom Mails in Ascii ? Und was sind die Nachteile von Opera ?
Nun meine Fragen: Ist Opera wirklich eine Alternative zum IE
5.5 ?
Für mich persönlich ist Opera eine wirkliche Alternative zum IE. Nicht nu, daß Opera eindeutig schneller ist als IE (von dem langsamen NS wollen wir hier mal gar nicht sprechen), Opera ist auch hinsichtlich des Bedienungskomforts dem IE 5.5 um Längen voraus. Als Beispiel seien hier die sog. ‚Gesture Commands‘ genannt, die das navigieren durch bestimmte Mausbewegungen erleichtern. Diese sind so intuitiv zu bedienen, daß ich mich beim IE immer wieder ertappe eben diese Bewegungen auszuführen, um z.B. in der History auf und ab zu gehen.
Nachteile von Opera sind sicherlich die rudimentären DHTML-Fähigkeiten und die Tatsache, daß einige Seiten unter Opera praktisch nicht zu bedienen sind, da diese fast allein auf IE-Nutzung hin optimiert sind. Es ist daher hilfreich, den IE zumindest parallel zur Verfügungn zu haben.
Kann man mit Opera Soundhintergründe und Briefpapiere
versenden ?
Die Email-Funktionen von Opera habe ich noch nie benutzt, da ich als EMail-Programm The Bat! verwende. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Wie ist es mit dem Export vom Mails in Ascii ?
Import- und Exportfunktionen sind für alle gängigen Browser vorhanden. Mit den Mails funktioniert es m.W. ähnlich.
ich benutze Opera nun auch schon lange Zeit, habe aber noch nie von „gesture commands“ gehört. Kannst Du mir sagen, wo ich darüber etwas nachlesen oder einstellen kann?
Gruß
Karsten
um Längen voraus. Als Beispiel seien hier die sog. ‚Gesture
Commands‘ genannt, die das navigieren durch bestimmte
Mausbewegungen erleichtern. Diese sind so intuitiv zu
bedienen, daß ich mich beim IE immer wieder ertappe eben diese
Bewegungen auszuführen, um z.B. in der History auf und ab zu
gehen.
Nachteile von Opera sind sicherlich die rudimentären
DHTML-Fähigkeiten und die Tatsache, daß einige Seiten unter
Opera praktisch nicht zu bedienen sind, da diese fast allein
auf IE-Nutzung hin optimiert sind. Es ist daher hilfreich, den
IE zumindest parallel zur Verfügungn zu haben.
Kann man mit Opera Soundhintergründe und Briefpapiere
versenden ?
Die Email-Funktionen von Opera habe ich noch nie benutzt, da
ich als EMail-Programm The Bat! verwende. Daher kann ich dazu
nichts sagen.
Wie ist es mit dem Export vom Mails in Ascii ?
Import- und Exportfunktionen sind für alle gängigen Browser
vorhanden. Mit den Mails funktioniert es m.W. ähnlich.
wenn Du eine aktuelle Version von Opera (> 5.10) benutzt, dann mache doch mal folgende Bewegung: halte die rechte Maustaste gedrückt und bewege dann gleichzeitig den Mauszeiger nach links. Wenn Du jetzt die rechte Maustaste wieder losläßt, wird Dir anschaulich klar, was die gesture commands sind. Meist poppt dann auch gleich ein Erklärungsfenster auf, was und wie gesture commands sind und wie es funktioniert.