Wer kennt schon wirklich die Bibel usw.?

Ich habe es mehrfach versucht die Bibel zu lesen… war mir zu mühselig. Trotzdem würde ich mir gerne gewisse Grundkenntnisse aneignen (z.B. Was war nochmal an Pfingsten?, Wer war Hiob? usw.). Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse und für absolute Laien! Wer kann mir ein Buch o.ä. empfehlen?

Gruß Helga

Hallo Helga

versuch es mit „Die Gute Nachricht“ des AT&NT (verhältnismässig leicht für Leute lesbar, denen es eher um das Lesen grösserer Abschnitte geht) und schau dort am Anfang des Bandes unter „bekannte Geschichten“ nach, wo dann die bekanntesten Gestalten oder auch die berühmtesten Erzählungen sowie die Bücher der Bibel kurz beschrieben und aufgelistet sind.

Gruss
Mike

Einleitung Bibel
Hi Helga,

eine sehr empfehlenswerte Einleitung in die Bibel (inhaltlich und historisch) findest du bei Jörg Sieger:
http://www.joerg-sieger.de/einleit.htm

Er schreibt in den meisten Themen auf dem wirklich aktuellen Stand der Forschung und ist in den Erklärungen sachlich, jedenfalls nicht tendenziös.

Bei weiterem Interesse lohnt die Anschaffung der zugehörigen CD, auf der auch das sehr nützliche Bilkdmaterial zu finden ist.

Gruß

Metapher

Hallo,

eine sehr empfehlenswerte Einleitung in die Bibel (inhaltlich
und historisch) findest du bei Jörg Sieger:
http://www.joerg-sieger.de/einleit.htm

nach kurzem Überfliegen ein sehr schöner Link, den man hier konservieren sollte. Meinst Du, er würde gut in FAQ:1603 passen?

Gruß,

Malte

Hm… Ich denke, du solltest sie trotzdem lesen. Vielleicht in ner nicht so schwierigen Sprache…

Lass dir doch lieber Zeit. Fang erstmal mit was einfachen an. Nen Evangelium (Mk ist kurz), vielleicht die Apostelgeschichte (da findest du Pfingsten) oder Genesis (Schöpfungsgeschichte). geschichtsbücher sind manche krass, z.B. wo im Richterbuch der fette König ein messer in den bauch gerammt bekommt. Hiob z.B. nicht. Ist zum Einstieg zu langweilig. Genau so nicht: Propheten, Briefe, auch nix für den Anfang denke ich…

MfG

Chris

TIP: Ne gute Bibel ist meiner Meinung nach die Brunnen-Bibel. Sie hat ein schönes Cover, ist sprachlich nicht so anstrengend und hat viele Erkläungen dabei…

Ich habe es mehrfach versucht die Bibel zu lesen… war mir zu
mühselig. Trotzdem würde ich mir gerne gewisse Grundkenntnisse
aneignen (z.B. Was war nochmal an Pfingsten?, Wer war Hiob?
usw.). Allerdings wirklich nur Grundkenntnisse und für
absolute Laien! Wer kann mir ein Buch o.ä. empfehlen?

Nochwas: Eine Bibelausgabe, die zwar komplett und auch hinreichend korrekt, aber etwas leichter zu lesen ist als bspw. die Lutherbibel ist die „Hoffnung für alle“-Bibel: ISBN: 3765560529 Buch anschauen

Gruß,

Malte

Neues in FAQ:1603

Meinst Du, er würde gut in FAQ:1603 passen?

Danke für den Schubs. Schon passiert (und gleich noch einiges andere in diesem FAQ)

Metapher

1 „Gefällt mir“

Hallo Helga,

es ist kein Buch um sich Grundwissen anzueignen, aber ein sehr gut brauchbares um mal gerade nachzuschlagen wer das nun wieder war:

http://www.amazon.de/gp/product/3423325364/302-27943…

Who is who - In der Bibel

Nix hochwissenschaftliches, einfach mal eine gute Quelle um schnell nachzusehen was es mit einer Person auf sich hat. Und dann sind da auch die Bibelstellen verzeichnet wo diese vorkommt um genauer nachzulesen.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist die Brunnen-Bibel, die ich einen Post weiter unten vorgeschlagen habe…

MfG

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helga,
ich habe mit grossem Vergnügen folgende Bücher gelesen:
Der große Boss. Das Alte Testament. Unverschämt fromm neu erzählt (Broschiert)
von Fred Denger ISBN: 382180100X Buch anschauen
Der Junior-Chef. Das Neue Testament lammfromm neu erzählt (Broschiert)
von Michael Korth
ISBN: 3821800976 Buch anschauen
Aber: es ist eine sehr unkonventionelle Art, mit dem Stoff umzugehen (meine Mutter hat sich nach 10 Seiten verweigert…).
Grüße
Almut

Hi Almut,

Der große Boss.
Der Junior-Chef.

die beide Bücher habe ich auch gelesen. Es war einfach köstlich.

Aber: es ist eine sehr unkonventionelle Art, mit dem Stoff
umzugehen

Um nicht zu sagen: Die beste! :wink:

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,
ja, finde ich auch (als Atheist). Aber die Christen sind ja immer gleich sooooo empfindlich.
Grüße
Almut

2 „Gefällt mir“

[MOD]Off-Topic-Teilthread abgeschlossen
So meine Lieben,

das Geplänkel hat nun ein Ende, da wohl zur Ausgangsfrage nichts Passendes mehr zu erwarten ist.

Ich bitte die an einer echten Diskussion der angeschnittenen Nebenfragen (bspw. Kann man Gott ausserhalb der Bibel, der Torah, des Korans oder eines der grundlegenden religiösen Werke oder jeglicher schriftlichen Offenbarung - hier gehörten auch hinuistische, buddhihstische, shintoistische, vodoo (?) etc. Texte oder Grundlagen - erfahren?) Interessierten, einen neuen Thread aufzumachen.

To whom it may concern (Wen immer es betreffen mag):
Wir sind hier in einem Wissens und Diskussionsforum, nicht in einem verdunkelten Orakel-Vorzimmer, wo „Wenn Du halt nicht erleuchtet bist…“-Floskeln oder Äusserungen wie „Solange Du dies nicht weisst, geb ich mich mit Dir nicht ab.“ als Argument zählen.
Ebenso sind jegliche devalorisierende Bemerkungen oder Beleidigungen über Weniger-Wissende, Anderes-Wissende, Nicht- oder Anders-Gläubige etc. pp tunlichst zu unterlassen.
Und ein weiteres Mal der Hinweis: Hier muss niemand antworten. Wer es dennoch tut, haltet sich gefälligst an die Regeln (Stichwort: off-topic Diskussionen, sarkastische Nettigkeiten und alles andere Kleingemüse der Nettiquette und der Brettbeschreibung.)

Gruss
Y.-
MOD Religion und Ethik

Nachgereichte Bemerkung: Ich behalte mir vor besonders fehlgeleitete Posts oder aber den ganzen Baum zu löschen.

Im Rest der Welt

Das Leben ist kurz, aber man muss es erlebt haben…

Wenn man in Berlin wohnt, dann mag der Spruch stimmen. Aber im Rest der
Welt?
Alexander

Das Leben ist kurz, aber man muss es erlebt haben…

Wenn man in Berlin wohnt, dann mag der Spruch stimmen. Aber im
Rest der
Welt?
Alexander

Hallo Alexander,
versteh ich jetzt nicht. Ist das Leben woanders länger oder langweiliger?
Grüße
Almut