Wer kennt sich aus

hallo,
habe mich heute als Zimmermädchen in einem großen hotel in Nürnberg beworben.Bei der frage nach der Vergütung pro Arbeitsstunde wurde mir mitgeteilt das ich für ein komplett gereinigtes Zimmer 2,35 Euro erhalte.is a Witz hä.?? Nun meine Frage gibt es eine Tariftabelle welche Einsehbar ist oder wer weiß an wen ich mich da wenden kann.Diese Hotelkette baut anscheinend seine Hotels auf dem Rücken seiner Zimmermädchen.
Freue mich über jede Hilfe.
Gruß Julian

Hallo Julian, ruf doch mal Sabine Powels

[email protected]
www.hotelvictoria.de

Hotel Victoria GmbH
Fon +49 911 24050
Fax +49 911 227432
Königstr. 80
90402 Nürnberg
vom Bayerischen Hotelverband. Und schau mal unterhttp://wirtschaft.t-online.de/tariflohn-gastronomie-und-hotel-im-tarifspiegel-hotel-und-gaststaettengewerbe/id_13506612/index wegen den Tarifen. Schöne Grüße G.Huber

Gebaut werden die Hotels nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter, höchstens betrieben. Allerdings sind auch die Zimmerpreise in Deutschland sehr viel niedriger als in anderen Ländern. Wenn die Ausgabebereitschaft der Gäste höher wäre, könnten (theoretisch) auch höhere Löhne gezahlt werden.

Auf welchen Stundenlohn man da kommt, hängt neben der eigenen Arbeitsgeschwindkeit davon ab, wie die Zimmer ausgestattet und wie groß sie sind, will heißen: wie leicht zu pflegen.

Allerdings scheinen mir die Löhne nicht auskömmlich, denn in einer Stadt wie Nürnberg dürfte ein Großteil der Zimmer „Abreisezimmer“ sein, nach einer Faustformel benötigen diese rd. 20 Minuten zur Reinigung, bei „Bleibezimmern“ sind es 15 Minuten. Mit Glück kommt man hier auf einen Lohn von 8 EUR / Stunde, rd. 1.350 EUR im Monat, das könnte ungefähr der Tariflohn sein. Diesen kann man bei der Gewerkschaft NGG erfragen.

Fakt ist, dass Zimmerreinigung in Hotels sehr gering bezahlt wird. Die Hotellerie ist in aller Regel generell keine Branche der Großverdiener, das trifft sogar für Direktoren und Geshcäftsführer kleinerer Hotelgesellschaften zu.

Hallo Julian,

die Zahlung pro Zimmer ist gerade in kleineren Betrieben durchaus üblich, rechtlich aber sehr Fragwürdig.

interessant zu wissen wäre ob du direkt im Hotel angestellt bist, oder ob du für eine Fremdfirma arbeitest.

Außerdem ist wichtig ob du einen Vertrag bekommst, oder auf selbständiger Basis arbeiten sollst.

Ein Vertrag muss definitiv einen Stundenlohn enthalten, das gilt auch für geringfügig beschäftigte Mitarbeiter.

Gerade Fremdfirmen stellen nur auf selbständiger Basis ein. Je nach Größe der Zimmer planen Hotel ca. 20 Minuten für die Reinigung ein, also bist du bei eine Stundenlohn von knapp 7,00 Euro, durchaus üblich für ein Zimmermädchen.

Mein Tip, bloß nicht auf selbständiger Basis arbeiten, dass heißt nämlich du musst die Steuern selber abführen und es könnte der Verdacht auf Scheinselbstständigkeit bestehen, was dich teuer zu stehen kommen kann.

Ich hoffe das konnte erst mal ein wenig helfen.

Die NGG, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, könnte hier der richtige Ansprechpartner sein. Im Reinigungsgewerbe (als ecterner Dienstleister) gelten in der Regel Manteltarifverträge.
Viel Erfolg.