Wer kennt sich aus mit der Pflanze Medinilla?

Seit einem Jahr habe ich eine Medinilla. Es geht ihr gut, sogar sehr gut. Nun hat sie 12 Blütenknospen angesetzt. Das Wachstum ist langsam, so dass ich mich frage, ob ich alle Knospen lassen soll oder ob ich sie auf vielleicht 6 Blüten eingrenzen soll oder müßte? Wer hat Erfahrung?

Hallo !

Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit Medinilla im speziellen nicht auskenne.
Meinen Pflanzen nehme ich allerdings nie Blüten weg.
Sie (die Pflanzen) können ihre Fähigkeiten oft besser einschätzen und würde bei schlechterwerdenden Bedingungen sich selbst ihrer Blüten(knospen) erledigen.

Mein Vorschlag : Blüten dranlassen, und die Pracht genießen !

Schönen Tag noch !

Seit einem Jahr habe ich eine Medinilla. Es geht ihr gut,
sogar sehr gut. Nun hat sie 12 Blütenknospen angesetzt. Das
Wachstum ist langsam, so dass ich mich frage, ob ich alle
Knospen lassen soll oder ob ich sie auf vielleicht 6 Blüten
eingrenzen soll oder müßte? Wer hat Erfahrung?

Es tut mir leid, dass ich diese Frage nicht beantworten kann. Ich habe mich noch nie an diese wunderschöne Pflanze gewagt, insbesondere auch, da diese ja sehr viel Platz benötigt. Es scheint ihr aber gut zu gehen, wenn sie so viele Blüten treibt. Aus dem Bauch heraus würde ich diese alle stehen lassen und zuschauen wie sie sich entwickeln, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Weiterhin viel Freude an der wunderschönen Pflanze.

Seit einem Jahr habe ich eine Medinilla. Es geht ihr gut,
sogar sehr gut. Nun hat sie 12 Blütenknospen angesetzt. Das
Wachstum ist langsam, so dass ich mich frage, ob ich alle
Knospen lassen soll oder ob ich sie auf vielleicht 6 Blüten
eingrenzen soll oder müßte? Wer hat Erfahrung?

Du kannst alle Knospen stehen lassen, ich würde jedoch einen guten Dünger mit einem hohen Kalium Gehalt sollte mind. 30% betragen. Ganz wichtig bei der Anwendung von Dünger sollte die Pflanze nicht mehr trocken werden, da sonst Versalzungsgefahr besteht.

Hallo ! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Andere sehen es auch so wie Du. Ich werde es mal so versuchen.

Ich kenne diese Pflanze leider gar nicht.

Ich habe zwei Medinillas. Die Blüten dieser Pflanzen wachsen sehr langsam und gehen oft nacheinander auf. Lass alle dran und gib ihnen Zeit zum Blühen!