Wer kennt sich aus mit Fernwärme

Guten Tag,ich wohne in einem 28 Parteienhaus,das mit Fernwärme geheizt wird.Ich habe fast 3mal soviel
Heizkosten,wie meine Nachbarn mit gleicher qm Zahl der Wohnung.Meine Anlage hat schon ein Monteur in meiner Wohnung überprüft,die ist in Ordnung.
Ich habe mich an die Stadtwerke,die die Heizung betreibt gewandt,die sagen,das ist ein Heizungsfehler. Ich heize und lüfte so wie in meiner alten Wohnung,in der ich einen normalen Verbrauch hatte.Woran kann das liegen?Geht da auf dem Transportweg schon Wärme verloren???
Was müßten die Stadtwerke zu Überprüfung dazutun,den die lassen mich mit den Kosten hängen.
Wer weiß Rat???
Lieber Gruß Helga

Guten Tag Frau Neher,
abgerechnet wird Ihr Wärmeverbrauch über die an den Heizkörpern angebrachten Wärmemengenzähler.
Bitte zuerst prüfen ob die Ablesung und die Rechnungslegung korrekt war.
Um zu testen ob Ihre Heizkörper optimal arbeiten, bitte mit der Hand die beiden Rohre am Heizkörper berühren.Es muß ein deutlicher Temperaturunterschied fühlbar sein.
Wenn Sie Ihren Wärmeverbrauch mit anderen vergleichen
spielt die Lage Ihrer Wohnung eine Rolle.
Wohnungen die von anderen umgeben sind werden einen sehr geringen Verbrauch aufweisen.Wohnungen mit großen Außenflächen an der Wetterseite einen entsprechend höheren.
Weiterhin spielt auch der Aufbau der Wände und Fenster eine Rolle sowie das Verbraucherverhalten (Raumtemperatur,Länge der Heizperiode).
Bitte vergleichen Sie auch Ihren Verbrauch über die Heizleistung in KWh (ca. 20.000 KWh Jahr sind bei einem mittleren Einfamilienhaus anzustzen).

Mit freundlichen Grüßen

J.Reumschüssel