Wer kennt sich aus mit Fertighäusern?

Guten Tag,
Wir beabsichtigen ein Reihenhaus der Firma Tussa zu kaufen. Baujahr 2002
Über die Wände haben wir folgende Angaben:
Fermacell,Feuchtigkeitsschutz: Folie, Dämmung:Steinwolle, Außenfolie, OSB-Platte, 7 cm Styropor als Wärmedämmung, Glasfaser und Putz.
Kann mir bitte jemand dazu etwas sagen? Ich wäre sehr dankbar für eine Beurteilung, da ich leider keine Ahnung habe ob das gut ist.
Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Viele Grüße Florissima

Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben. Der Vorteil beim Fertighaus ist doch, daß viele Fehlerquellen schon in der Fertigung eliminiert werden können. Außerdem daddeln vor Ort nicht etliche Handwerker am Rohbau herum, die jeder für sich aber auch in der Kombination untereinander erheblichen Schaden anrichten können, die beim industriellen Fertigungsprozeß eigentlich ausgeschlossen werden können.

Die Hauptfehlerquelle bei Fertighäusern liegen deshalb auch in den vorbereitenden Maßnahmen, die Bauherren gerne mal selber vornehmen (also Keller/Fundament nebst Abdichtung/Dämmung)und nicht im eigentlichen Bau.

Die Zeiten, in denen Fertighäuser aus recycelter Pappe bestanden und energetisch nicht besser waren als eine handelsübliche Hundehütte sind rd. 20 Jahre vorbei.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Ja ist halt ein Fertighaus, was nicht Stein auf Stein gebaut wird, sondern aus großen Elementen zusammen gesetzt wird.

Hallo,

wäre es dann nicht gut, jemanden zu fragen, der nicht nur beurteilen kann, ob das gut ist, sondern auch, ob die Dämmung usw. so gebaut wurde, wie man das tunlichst macht? Ein Bausachverständiger kostet nicht die Welt und erst recht nicht, wenn man die Kosten dafür ins Verhältnis zur Gesamtinvestition und nicht zuletzt zu dem setzt, was es kostet, gravierende Baumängel später aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Gruß
C.

Hallo Florissima.

Bei Fertighäusern kann genauso viel gepfuscht werden wie bei Massivhäusern. Mindestens. Meiner Meinung nach sogar noch mehr und mit schlimmeren Folgen.
Wenn du das Haus nicht vor dem Kauf von einem Sachverständigen begutachten lässt, wärest du entweder sehr dumm (glaub ich nicht!) oder aber so dermaßen reich, dass dir eine Fehlinvestition in so einer Höhe egal sein könnte.

Also lass das Haus prüfen, unbedingt!

Hallo,

wende dich an den
https://www.bsb-ev.de/

oder den

da wird geholfen, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Wenn man die größte Investition seines Lebens tätigt, sollte man nicht an den falschen Stellen sparen.

Grüße
miamei

das ist ein „normaler“ Aufbau einer Ständerwand. Ohne genaue Details (Wärmedurchgangskoeffizient, Dicke,…) kann man gar nichts sagen…

Unabdingbar (d.h. nicht darauf verzichten, d.h. zwingend machen bevor irgend was unterschrieben wird, d.h. wichtiger als vieles andere!): das Gebäude mit einem Sachverständigen (Architekt, Bauingenieur,…) anschauen und auf evtl. Probleme untersuchen (Dach, Keller, Wände, Fenster,…) Auch die Planungsunterlagen vorlegen lassen und dem Sachverständigen zeigen. Das Geld ist gut angelegt!

Vielen Dank für eure Antworten. Also ganz klar nicht kaufen ohne Expertenrat vor Ort.
MfG Florissima

es muss doch ein energiepass da sein

Erstmal Vorab:
Die Diskussion, die leider immer wieder aufkommt „Fertighaus Bauweise vs. konventioneller Bauweise“ kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar kann man die Bauweisen in so manchen Eigenschaften voneinander abgrenzen. Allerdings sind Aussagen in der Richtung „dieses oder jenes sei besser als das andere“ nur rein oberflächlich und keineswegs objektiver Natur. Das kann man pauschal eben nicht so sagen! Jeder Hersteller ist anders .. und bei beiden Bauweisen kann man - wie so oft im Leben - sein blaues Wunder erleben.

Zur eigentlichen Frage und der Beschreibung des Threaderstellers „Florissima“:

So rein durch die Beschreibung ist es schwierig ein klares Urteil zu deinem genannten Fall bzw. Hersteller zu machen. Persönlich habe ich leider auch keinerlei Erfahrung zu diesem Anbieter. Von daher würde auch ich dir raten: kontaktiere einen Experten und hole dir einen spezifischen Rat zu deinem Fall ein. Vielleicht kann sich ein Experte dein Traumhaus sogar einmal selbst ansehen?

Nutze vorher jedoch v.a. erst einmal kostenlose Angebote von Beratungsstellen oder informiere dich bei Verbänden wie dem BDF: http://www.fertigbau.de/

Aber auch Fertighaus Blogs wie dieser Der Domainname fertighauskalkulator.de steht zum Verkauf können dir helfen dich selbst ein wenig zu einzulesen. Das sollte dir für zukünftige Entscheidungen das nötige, letzte Fünkchen Sicherheit geben .. das sollte man niemals unterschätzen. Letztlich bist es ja genau du, der das Risiko auf sich nimmt und die Sache entscheiden wird.

Aber auch ein Bausachverständiger bietet in deinem Fall wohl einen echten Mehrwert! Für den Zusatzgewinn an Sicherheit ist diese Investition wohl sehr zu empfehlen.

Da solltest du schon schon mal relativ weit kommen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hallo Armadillo,
danke für deine Tipps. Wir haben uns jetzt allerdings gegen das Haus entschieden, aber nicht wegen Fertighaus. Es hatte mehr mit der Lage zu tun. Also müssen wir weiter suchen.
Viele Grüsse
Florissima