Wer kennt sich aus mit Internet anywhere WiFi muama Ryoko?

ich lebe zeitweilig auf einem Campingplatz ohne Internetzugang. Macht es Sinn, sich einen Portable Wireless Router z.B. muama Ryoko anzuschaffen?

Wenn ein Handy hast, kann die WLAN-Router-Funktion das Handy übernehmen. Musst halt überprüfen, ob der Handyvertrag für die Datenmenge ausreicht, sonst wirds teuer bzw. langsam. Stichwort: Tethering

3 Like

Hi!
Wie schon geschrieben, ein Handy kann auch als Router herhalten. Aber oft geht das massiv auf den Akku.

Ein solcher Router hat zwei Vorteile: Wenn der Empfang nicht so gut ist, kann man ihn an einer Stelle mit besserem Empfang stellen. Ein paar Meter reichen oft ja schon. Außerdem sind die Router deutlich größer wie ein Handy und können (!) bessere Antennen haben, mit denen eibe bessere, schnellere Verbindung möglich ist.

Noch eine Warnung: Wenn Handy und PC im WLAN sind, glauben sie, unbegrenztes Internet zu haben, und saugen dir das Datenvolumen mit Updates leer. Das sollte man unterbinden.

2 Like

Hallo,

ich bin häufig Europaweit unterwegs. Da ich dann auch mit mindestens mehreren Notebooks, Tablets, etc. im Camper, Hotel, etc. arbeiten will/muß hatte ich natürlich auch die Frage. Letztendlich habe ich mich aber für die bereits angesprochene Handylösung mit Tethering hierhin entschieden. Der Vorteil ist das das handy ja bereits da ist, das man lediglich seinen vertrag bzw. entsprechende SIM Karte braucht und auch gerade im Camper wenn man mal unabhängig vom Stromnetz arbeitet es auf jeden Verbraucher ankommt. Ebenso wäre ein zusätzlicher mobiler Router auch eben ein zusätzliches Gerät, welches eine Fehlerquelle beinhalten KANN. Wenn man also darauf angeiwesen ist gilt es immer so wenig wie möglich Geräte zu verwenden.

Einzig wenn Du wirklich SEHR schlechten Mobilfunktempfang hast KANN so ein mobiler Router wenn er externe Antennen hat die den Empfang durch mindestens 5-7dBm erhöhen würde eine verbesserung herbeiführen.
Viel Spaß.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.