Wer kennt sich aus mit Jobs und Unterkünften in En

Im Sommer möchte ich zwecks „Sprachverbesserung“ für ein bis drei Monate nach England, vermutlich per Interrail-Ticket. Wer kennt außer „guten Gegenden“ auch Adressen, an die ich mich wenden kann, um mich über Jobs und billige Unterkünfte (vielleicht Pensionen) zu informieren?
Welche Vorkehrungen darf man bei einer solchen Reise nicht vergessen?
Oder wer hat vielleicht selbst schon einen Trip nach England unternommen und kann mir seine/ihre Erfahrungen mitteilen und Tipps geben?

Über jede Info wäre ich sehr dankbar!
Merci im voraus, Steffi

Hallo Steffi!

Also bezogen auf Jobs oder Praktika würde ich Dir mal das British Council http://www.britishcouncil.de empfehlen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Probier’s mal aus.

Zu Unterkünften kann ich Dir ein Buch raten, das Du auch im Buchhandel bestellen kannst. Es nennt sich „Bed and Breakfast Stops 2001“ und kostet rund 20 DM. Ich habe dieses Buch 1996 benutzt, damals kostete es noch 3.99 Pfund, und es ist ziemlich gut. Damit gehst Du wenig Risiko ein und Du kannst reservieren. Das sehen die Engländer auch ganz gerne. Und bloß nicht vergessen, ein paar Tage vor Ankunft bei Deiner Unterkunft nochmals telefonisch zu bestätigen. Mit Youth Hostels kenne ich mich leider nicht so aus.

Meinst Du mit „Guten Gegenden“ schöne Ecken? An sich gibt es in England überall schöne Ecken, sobald Du aus einer Großstadt raus bist. Mir hat Wales am besten gefallen. Es ist einfach traumhaft dort.

Über Interrail kann ich Dir keine Auskunft geben. Da weiß bestimmt ein(e) andere® gut Bescheid.

Gruß

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

das ist gar nicht so einfach. Hast Du keine Bekannten drueben? Ich habe mich auch schon an verschiedenen Stellen erkundigt, diese Sprachschulen haben einen eher schlechten Ruf. Sie sind sehr teuer und man ist meist sehr schlecht untergebracht, auch wenn etwas anderes versprochen wird! Trotzdem, versuche es mal bei Deinem ortsansaessigen Auslandsinstitut oder Deiner Volkshochschule. Hier noch einpaar Links und Adressen:

[email protected]
www.auslandsgesellschaft.de
www.ef.com
www.karrierefuehrer.de
www.arbeitundleben.de
www.englishtown.com
www.globalenglish.de

fuer Irland:
www.irland-infos.de
www.irland-sprachreisen.de

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen!

Liebe Gruesse