Ich möchte aus Wärme Kälte machen. Wer kennt sich da aus?
Ausgangstemperatur ca. 180 Grad. Zieltemperatur 8-10Grad.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Konzentrationswärmepumpe?
Ich möchte aus Wärme Kälte machen. Wer kennt sich da aus?
Ausgangstemperatur ca. 180 Grad. Zieltemperatur 8-10Grad.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Konzentrationswärmepumpe?
Frage zum Verständnis: Was ist eine Konzentrationswärmepumpe? Diesen Begriff höre ich zum ersten Mal. Die bekannten Suchmaschinen können leider auch nicht helfen.
Unabhängig von diesem Begriff ist die Erzeugung von Nutzkälte aus (Ab-)Wärme eine sehr gute Idee. Dabei genügt für deine Zieltemperatur bereits eine Antriebswärme mit 90 °C. Eine höhere Temperatur verbessert den Wirkungsgrad der Anlage erheblich. Also alles bestens.
Der Einsatz einer Wärmepumpe führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Denn diese Maschinen verwenden Strom, um in einem Gebäude Heizwärme oder Kälte zu liefern. Von Wärme als Antriebsenergie ist hier nie die Rede!
Hallo Edgar,
bei dieser Frage kann ich dir leider nicht helfen.
lg.peddo
Gibt es inzwischen bei dir eine Maschine, die aus Wärme Kälte macht?
Wenn nicht, helfe ich gern bei der Realisierung. Es lohnt sich ganz gewiss.
Hallo Frank,
ich hab noch keine zufriedenstallende Lösung gefunden. Aber zuerst zu deiner ersten Nachfrage: Apsorptionskältemaschinen arbeiten anders als Kompressionskältemaschinen. http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsk%C3%A4ltema…
das Problem ist das ich bisher nur Anbieter von Großtechnischen Anlagen gefunden hab. So was kleines wie ich es brauchen Würde (ca 30 kW/h Abwärme ) hab ich noch nicht gefunden.
Hallo Edgar,
es gibt für deinen Bedarf eine Absorptionskältemaschine. Hier die Zahlen:
Kälteleistung: 30 kW
Antriebswärmeleistung: 41 kW
Bitte beschreibe dein Energieangebot etwas genauer.
Medium: Wasserdampf (?)
Temperatur: ca. 180°C
Menge pro Zeit: ? kg/h
Druck: ? bar
Deine Antworten schickst du am Besten über das Kontaktformular auf www.enerlitec.de
Gruß Frank